George Floyd

Berufungsanhörung im Fall George Floyd - Ex-Polizist Chauvin geht gegen Urteil vor

AFP
AFP

USA,

Im Fall der Tötung des Afroamerikaners George Floyd durch den weissen US-Polizisten Derek Chauvin im Mai 2020 findet am Mittwoch (09.30 Uhr Ortszeit; 16.30 Uhr MEZ) eine Berufungsanhörung statt.

Bild von George Floyd
Bild von George Floyd - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Floyds auf einem Handyvideo festgehaltener Tod in der Stadt Minneapolis hatte international für Entsetzen gesorgt und in den USA landesweite Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt ausgelöst..

Chauvin geht dabei vor dem Berufungsgericht des Bundesstaates Minnesota gegen seine Verurteilung zu 22 Jahren und sechs Monaten Gefängnis wegen Mordes zweiten Grades vor. Der 46-Jährige argumentiert, er habe wegen der grossen öffentlichen Aufmerksamkeit, die der Fall erregt hatte, keinen fairen Prozess bekommen.

Floyds auf einem Handyvideo festgehaltener Tod in der Stadt Minneapolis hatte international für Entsetzen gesorgt und in den USA landesweite Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt ausgelöst. Chauvin hatte dem wegen eines mutmasslich gefälschten 20-Dollar-Scheins festgenommenen Schwarzen rund neuneinhalb Minuten lang das Knie in den Nacken gedrückt, obwohl Floyd wiederholt klagte, er bekomme keine Luft mehr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bürgenstock
57 Interaktionen
Auf Bürgenstock
Huntingdon

MEHR IN NEWS

Pfäffikon ZH
Pfäffikon ZH
Pfäffikon ZH
Pfäffikon ZH
Elektro Postauto
Baselland
Wolf
Unfall?

MEHR GEORGE FLOYD

Chauvin
12 Interaktionen
Ex-Polizist
floyd
Fall George Floyd
Fall George Floyd
1 Interaktionen
George Floyd

MEHR AUS USA

bitcoin
14 Interaktionen
Studie
Trump
2 Interaktionen
USA