«Artemis 2»-Astronauten erreichen Einflusssphäre des Mondes

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die vier Astronauten der «Artemis 2»-Mission haben die Einflusssphäre des Mondes erreicht.

HANDOUT - Dieses von der NASA zur Verfügung gestellte Bild zeigt den Mond auf einem Foto, das von der Artemis-2-Crew am vierten Tag ihrer Reise zum Mond aufgenommen wurde. Foto: Uncred...
HANDOUT - Dieses von der NASA zur Verfügung gestellte Bild zeigt den Mond auf einem Foto, das von der Artemis-2-Crew am vierten Tag ihrer Reise zum Mond aufgenommen wurde. Foto: Uncred... - Keystone/NASA/AP/Uncredited

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Artemis-Crew hat einen entscheidenden Fortschritt gemacht.
  • Sie hat die Einflusssphäre des Mondes erreicht.
  • Dies geschah um 6.42 Uhr. Die Raumkapsel soll den Mond umrunden.

«Orion» sei an dem Punkt angekommen, an dem die Schwerkraft des Mondes stärker auf das Raumschiff wirke als die der Erde, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

Die Crew – bestehend aus den US-Astronauten Victor Glover, Christina Koch und Reid Wiseman sowie dem kanadischen Astronauten Jeremy Hansen – sind derzeit als erste Menschen seit mehr als 50 Jahren auf dem Weg zum Mond.

Für Glover, Koch und Wiseman ist es der zweite Flug ins All, für Hansen der erste. Koch ist die erste Frau an Bord einer Mond-Mission der Nasa, Glover der erste schwarze Mensch und Hansen der erste Kanadier.

Sie waren in der Nacht zum Donnerstag (MESZ) an Bord der «Orion»-Kapsel mit dem Raketensystem «Space Launch System» vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abgehoben. Rund 24 Stunden später verliessen sie mit einem speziellen Manöver die Erdumlaufbahn.

Eine Acht um Erde und Mond

«Artemis 2» baut auf den Erfahrungen der unbemannten Mission «Artemis 1» von 2022 auf. Der Flugverlauf von «Artemis 2» gleicht insgesamt einer Acht um Erde und Mond. Die Crew soll nun um den Mond herumfliegen und am Samstag (MESZ) im Meer wieder auf der Erde aufkommen.

In den nächsten Stunden soll das Raumschiff dem Mond am nächsten kommen – etwa 7.500 Kilometer hinter der erdabgewandten Seite.

Würdest du zum Mond fliegen, wenn du könntest?

Von dort aus können die Astronauten dann Erde und Mond gleichzeitig sehen – und sogar auch eine Sonnenfinsternis, bei der die Sonne aus der Perspektive von «Orion» hinter dem Mond verschwindet.

Zudem könnten sie sich auch weiter von der Erde entfernen als jemals Menschen zuvor. Den bisherigen Rekord stellte die Crew der «Apollo 13»-Mission 1970 mit rund 400.171 Kilometern auf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4433 (nicht angemeldet)

Bei der Umfrage fehlt die Antwort "Nein, ich bleibe lieber auf der Erde. Finde aber bemannte Raumfahrt interessant"

User #6967 (nicht angemeldet)

1969 gab es Bilder und TV Berichte darüber! 😹 lol hehe

Weiterlesen

Spital
130 Interaktionen
Notaufnahme
portugal
54 Interaktionen
In Café erkannt

MEHR IN NEWS

kongo
Nach Todesfall
hinrichtung
1 Interaktionen
Washington
Arbeit
Über 8 Milliarden

MEHR NASA

3 Interaktionen
Bern
13 Interaktionen
Cape Canaveral
nasa
Washington
1 Interaktionen
Cape Canaveral

MEHR AUS USA

trump
7 Interaktionen
Trump-Ankündigung
rubio
1 Interaktionen
Washington
5 Interaktionen
Washington/Havanna