Apple

Apple Music kürt Billie Eilish zur Künstlerin des Jahres

DPA
DPA

USA,

Billie Eilish hat ein atemberaubendes Jahr hinter sich. Nachdem die Sängerin kürzlich einen American Music Award erhielt, bekommt sie jetzt weitere Preise.

Die grosse Pop-Hoffnung: Billie Eilish. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa
Die grosse Pop-Hoffnung: Billie Eilish. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die amerikanische Sängerin Billie Eilish («Bad Guy») wird von Apple Music als Künstlerin des Jahres gekürt.

Die 17-jährige Künstlerin soll die erstmals von Apples Streaming-Dienst vergebene Auszeichnung an diesem Donnerstag am Apple-Firmensitz im kalifornischen Cupertino erhalten, wie der iPhone-Hersteller mitteilte. Ihr Album «When We Fall Asleep, Where Do We Go?» erhielt mit mehr als einer Milliarde Streams auf Apple Music die Auszeichnung «Album des Jahres 2019».

Eilish war erst vor gut einer Woche mit dem American Music Award als beste Alternative-Rock-Künstlerin in Los Angeles gekürt worden. Für die Grammys (Verleihung am 26. Januar) erhielt sie sechs Nominierungen.

Mit den Apple Music Awards will die Plattform künftig die «besten und wagnisreichsten Musiker» ehren und damit die Auswirkungen auf die globale Kultur herausstellen. Die Gewinner wurden laut Mitteilung von den Experten und Trendsettern der Apple-Music-Redaktion ausgewählt.

Neben der Kategorie «Global Artist of the Year» erhielten Newcomerin Billie Eilish sowie ihr Bruder Finneas ebenfalls den Titel «Songwriter of the Year». «Breakthrough Artist of the Year» wurde demnach die Rap- und Soul-Sängerin Lizzo. Die Auszeichnungen sollen «die Leidenschaft, Energie und Kreativität der weltweit beliebtesten Künstler» würdigen, sagte Apple-Music-Manager Oliver Schusser.

Kommentare

Weiterlesen

shmk abtreibung abtreibungsgegner
38 Interaktionen
«Schockierend»
trump wetter
432 Interaktionen
Auch bei uns

MEHR IN NEWS

MEHR APPLE

KI-Konkurrenz
KI-Aussagen
KI-Konkurrenz
KI-Konkurrenz
apple
1 Interaktionen
Gerichtsanweisung
zölle apple
2 Interaktionen
900 Millionen Dollar

MEHR AUS USA

Donald Trump
1 Interaktionen
Kompromissbereit
Manny Pacquiao Boxen
3 Interaktionen
Kampf um WM-Titel
Donald Trump
24 Interaktionen
«Scheint richtig»