Apple Watch Ultra 3 bekommt spannende neue Feature
Die Apple Watch Ultra 3 kommt wohl mit Satelliten-SMS und 5G. Laut Experten wird das Modell damit zur bisher am besten vernetzten Apple-Smartwatch.

Nach zwei Jahren Pause steht die neue Apple Watch Ultra 3 kurz vor der Veröffentlichung. Brancheninsider wie Mark Gurman von Bloomberg berichten: Das neue Modell soll sowohl Satelliten-SMS als auch 5G unterstützen.
Die Satellitenfunktion ermöglicht es, auch ohne Mobilfunknetz oder WLAN Textnachrichten zu versenden, berichtet «Appgefahren». Dies ist besonders für Nutzer interessant, die sich oft in abgelegenen Gebieten aufhalten.
Revolution durch Satelliten-SMS
Die Satelliten-SMS-Funktion baut auf der Technologie auf, die Apple erstmals mit dem iPhone 14 eingeführt hat. Nun soll sie erstmals auch für die Smartwatch verfügbar werden, wie «Caschy's Blog» berichtet.

Mit dieser Neuerung können Nachrichten nicht nur in Notfällen, sondern künftig auch regulär an alle Kontakte gesendet werden. Das macht die Apple Watch Ultra 3 für Outdoor-Enthusiasten und Abenteurer besonders attraktiv.
Zusätzlich wird sie erstmals mit einem 5G-Modem ausgestattet sein. Das neue MediaTek-Modem soll laut «Mac Life» eine schnellere Datenübertragungen ermöglichen.
Design- und Technik-Upgrade
Neben den neuen Funkstandards wird eine Überarbeitung des Designs erwartet. Die Rückseite der Apple Watch Ultra 3 könnte künftig aus Metall statt Keramik bestehen.
Das schafft Platz für grössere Ladespulen und Antennen, wie «Mac Life» berichtet. Auch das Display soll heller werden und eine höhere Bildrate unterstützen.
Apple könnte hier auf die Display-Technologie der kommenden Watch Series 10 setzen.
Wann kommt die neue Apple Watch Ultra 3?
Die Vorstellung der neuen Apple Watch Ultra 3 wird für September 2025 erwartet, wie «Mac Life» berichtet: vermutlich gemeinsam mit der iPhone-17-Serie.