AirBnB-Gründer wird neuer US-Design-Chef
Der Airbnb-Mitgründer Joe Gebbia wird von Donald Trump zum neuen Design-Chef der US-Regierung ernannt.

US-Präsident Donald Trump ernannte Airbnb-Mitgründer Joe Gebbia (44) zum neuen Design-Chef der US-Regierung. Gebbia soll die digitalen Dienste der Regierung so gestalten, dass sie benutzerfreundlich wie ein Apple Store sind.
Gebbia schreibt auf der Plattform X: Das erklärte Ziel ist ein modernes Nutzererlebnis mit ästhetischem Interface und moderner Software. Trump gründete das Nationale Design-Studio, das Gebbia leitet.

Dieses überwacht rund 26'000 Webportale, viele davon veraltet. Das Studio soll die Benutzerfreundlichkeit und Ästhetik der Online-Dienste verbessern und nach drei Jahren wieder geschlossen werden, wie «N-TV» berichtet.
Nach AirBnb: Design-Chef von Trump
Gebbia bat Interessenten, ihm Links zu bisherigen Arbeiten für eine Mitarbeit im Design-Studio zu schicken. Er gilt als Nachfolger von Elon Musk, der zuvor ein Kostensenkungsgremium leitete, sich aber mit Trump zerstritt, so das «ZDF».
Gebbia sitzt auch im Tesla-Vorstand und bringt seine Erfahrung aus dem Silicon Valley nun in die US-Regierung ein. Sein Auftrag ist Teil der Strategie, staatliche digitale Dienste übersichtlicher und nutzerfreundlicher zu gestalten, so die «Bild».