Teslas Cybertruck verliert gegen US-Autoriesen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Teslas Cybertruck verkauft sich schlecht – die Quartalszahlen sanken auf 4306 Fahrzeuge.

Cybertruck
Teslas Cybertruck bleibt hinter den Erwartungen zurück. (Archivbild) - dpa

Teslas Elektro-Pickup Cybertruck wird immer mehr zum Ladenhüter. Im vergangenen Quartal halbierten sich die Verkäufe nach Zahlen des Branchendienstleisters Cox Automotive im Jahresvergleich auf 4306 abgesetzte Fahrzeuge. Tesla selbst macht keine Angaben zu Auslieferungen des Cybertrucks, der bisher nur in Nordamerika verkauft wird.

Pickups sind ein grosses und lukratives Marktsegment in Nordamerika, das von schweren Verbrenner-Modellen der drei US-Autoriesen dominiert wird. Als Tesla 2019 den Vorstoss in dieses Geschäft mit dem futuristisch anmutenden Edelstahl-Cybertruck ankündigte, schrillten in Detroit die Alarmglocken. Ford etwa entwickelte rasch eine Elektro-Version seines Bestseller-Modells F-150.

Trotz Milliardeninvestitionen: US-Pickups bleiben Verbrenner-dominiert

Doch trotz Milliarden-Investitionen wird der Löwenanteil der in den USA verkauften Pickups weiterhin von Verbrennermotoren angetrieben. Unter anderem schreckt einige gewerbliche Käufer die Reichweite mit einer Batterie-Ladung ab.

Der Cybertruck kam nach Verzögerungen erst Ende 2023 auf den Markt und polarisierte schnell mit seinem ungewöhnlichen Design. Tesla-Chef Elon Musk stellte einst eine Produktion von bis zu 250'000 Fahrzeugen pro Jahr in Aussicht. Davon ist der Cybertruck weit entfernt.

Bei Ford sanken im vergangenen Quartal die Verkäufe des F-150 Lightning zwar auch um gut ein Viertel. Aber mit 5842 Fahrzeugen fand er mehr Abnehmer als der Cybertruck.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2839 (nicht angemeldet)

Ziemlich hässliches Auto! Kein Wunder also, dass kaum jemand so ein Fahrzeug kaufen möchte.

User #5064 (nicht angemeldet)

Der Cybertruck wäre ja als Diesel gat nicht schlecht. Was ihn aber schlecht aussehen lässt, ist dass er von Elend Musk kommt. Der Cybertrack wurde vor 20 Jahren auf Messen vorgestellt, als Diesel mit 1'000 PS! Von einer Firma aus Andorra. Ja, Andorra. Musk hat das Projekt gekauft. Genau wie er TESLA gekauft hat, als er bereits 5 Jahre auf der Strasse war.

Weiterlesen

tesla cybertruck
13 Interaktionen
Nach Cybertruck-Flop

MEHR IN NEWS

A5
A5-Westumfahrung Biel
Trans
«Flucht»
Autobahn
Innerrhoden

MEHR AUS USA

Max Verstappen Formel 1
5 Interaktionen
Formel-1-Analyse
Britney Spears
Nach Vorwürfen von Ex
windows 10
10 Interaktionen
Einfacher Befehl
NFL Doug Martin Polizei
1 Interaktionen
Tragödie in USA