Das kalifornische Unternehmen Airbnb baut die Kategorien-Suche auf ihrer Plattform um. Ebenfalls Änderungen gibt es bei den Stornierungsbestimmungen.
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Türkei beschränkt Kurzzeitvermietungen für Airbnb und Co. - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Airbnb ändert die Kategorien-Suche und die Stornierungsbestimmungen.
  • Das kündigt das kalifornischen Unternehmen am Mittwoch an.
  • Zurzeit werden rund sechs Millionen Unterkünfte auf der Plattform angeboten.

Die Unterkünfte-Plattform Airbnb will sich mit einem radikalen Umbau an die veränderten Reisegewohnheiten nach der Pandemie anpassen. Neu können die Nutzer auch ohne Zeitbindung nach verschiedenen Kategorien wie Bauernhöfe, Blockhütten oder Schlösser sowie ganzen Regionen Ausschau halten. Mit der neuen Funktion «Verbundene Aufenthalte» wird zudem eine Kombination aus zwei Unterkünften für eine Reise vorgeschlagen. Das kündigte die Plattform am Mittwoch an.

Airbnb setzt darauf, dass viele Menschen auch nach dem Ende der Pandemie nicht dauerhaft ins Büro zurückkehren werden. Sondern, dass sie von der Möglichkeit Gebrauch machen, von überall auf der Welt zu arbeiten. Die Firma sieht bei den Buchungen bereits einen deutlichen Anstieg von Langzeitaufenthalten.

Rund sechs Millionen Unterkünfte auf Airbnb

Von den rund sechs Millionen Unterkünften auf der Plattform werden bisher vier Millionen von derzeit 56 Kategorien erfasst. Bei diesen Kategorien geht es zum einen um Merkmale der Unterkunft. Wie zum Beispiel eine grosse Küche (7500 Einträge), einen «tollen Pool» (1,5 Millionen) oder einen Konzertflügel (2800 Angebote).

Auch kann man nach Standorten wie Strand, Arktis, oder Weinregionen suchen. Sowie nach Aktivitäten in der Nähe, etwa Golfen, Surfen oder Skifahren.

Die Kombination zweier Unterkünfte schlägt Airbnb bei Reisen, die länger als eine Woche dauern, zunächst in 14 Kategorien vor. Die Funktion soll zum Beispiel helfen, wenn der gewünschte Zeitraum nicht mit einer Unterkunft abgedeckt werden kann.

Neue Regeln bei Stornierungen

In einer weiteren Neuerung bekommen Nutzer ihr Geld zurück, wenn ein Vermieter innerhalb von 30 Tagen vor der Anreise storniert. Die andere Möglichkeit ist eine gleichwertige Unterkunft von Airbnb. Das gilt auch, wenn man nicht einchecken kann oder die Unterkunft nicht der Beschreibung entspricht.

Airbnb mischte die Reisebranche auf, steht aber auch selbst in scharfem Wettbewerb mit Buchungsplattformen wie Booking.com oder Expedia.

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