Präsident Joe Biden bezeichnet den Abzug der US-Truppen aus Afghanistan als richtige Entscheidung. Die lokalen Einheiten würden nicht kämpfen wollen.
Taliban Afghanistan Joe Biden
Greifen die Taliban US-Truppen oder US-Zivilisten an, droht Biden ihnen mit militärischer Gewalt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Joe Biden verteidigt den Abzug der US-Truppen aus Afghanistan.
  • Gleichzeitig droht er den Taliban mit Gewalt, sollten sie die Evakuierung gefährden.
  • Terrormilizen könnten die USA auch ohne Bodentruppen effektiv bekämpfen.

Mit dem Abzug ihrer Truppen haben die USA den Taliban den Weg geebnet, Afghanistan unter ihre Kontrolle zu bringen. Denn mit den US-Truppen verliessen auch die Nato-Einheiten das Land. Verständlich also, dass US-Präsident Joe Biden in der Kritik steht. Am Montagabend hat er sich dazu geäussert.

Dabei verteidigt er den Rückzug: Er habe die Wahl gehabt, den von Donald Trump ausgehandelten Abzug zu vollenden, oder zum Kampf zurückzukehren. Gleichzeitig kritisiert er die afghanische Regierung und Truppen für die Flucht und das Aufgeben. Die Taliban hätten das Land auch bei einem späteren Abzug eingenommen, wenn die lokalen Truppen nicht kämpfen.

Joe Biden
US-Präsident Joe Biden verteidigt den Abzug der US-Truppen und kritisiert die afghanische Regierung. - Keystone

Obwohl die afghanischen Sicherheitskräfte von den USA trainiert und ausgerüstet wurden, gaben sie die meisten Städte fast kampflos auf. Nach einer kurzen Belagerung durch die auch zahlenmässig klar unterlegenen Taliban flohen Militär und Regierung aus dem Land.

«Amerikanische Truppen können nicht in einen Krieg kämpfen und sterben, den die afghanischen Streitkräfte selbst nicht zu kämpfen bereit sind.» Dies sagte Joe Biden an der Pressekonferenz. Er sei der vierte Präsident, der sich mit US-Truppen in Afghanistan beschäftigen müsse. Er wolle diese Problematik nicht an einen fünften weitergeben.

Taliban afghanistan
Verzweifelte Zivilisten versuchen, sich an einem Flugzeug festzuklammern. Sie wollen aus Afghanistan flüchten. - Keystone

Der US-Präsident warnte die Taliban auch: «Wir werden unsere Leute mit vernichtender Gewalt verteidigen, falls nötig.» Sollten die radikal-islamischen Kämpfer den Abzug der Truppen und die Evakuierung von Zivilisten behindern, müssten sie mit starken Reaktionen rechnen. Jede Aktion, die US-Personal oder dessen Mission gefährde, würde als Aggression gegen die USA gesehen.

Zudem könne die US-Armee Terrormilizen wie Al-Kaida auch ohne im Land stationiertes Bodenpersonal effektiv bekämpfen. Dies beweise sie beispielsweise in Somalia oder Jemen. Ein solcher Einsatz sei auch in Afghanistan möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRegierungKriegSchweizer ArmeeNATOJoe BidenTalibanGewalt