Antoine Griezmann ist «Man of the Match» im WM-Final. Das gefällt nicht allen. Er war an drei Toren beteiligt, beging aber auch eine unsportliche Schwalbe.
In Jubelpose: Antoine Griezmann ist die überragende Figur des WM-Finals.
In Jubelpose: Antoine Griezmann ist die überragende Figur des WM-Finals. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit drei Torbeteiligungen ist Antoine Griezmann der beste Spieler des WM-Finals.
  • Für seine Schwalbe muss er jedoch auch Kritik einstecken.

Er ist die überragende Figur dieses WM-Finals: Antoine Griezmann. An fast allen Goals war er beteiligt, auf faire und auf unfaire Art. Einen Freistoss, den er selbst ausführte und Mario Mandzukic ins eigene Tor köpfelte, holte Griezmann schlitzohrig heraus – mit einer klaren Schwalbe. Die Ecke, bei der Ivan Perisic ein Handspiel unterlief – sie kam von Griezmann. Den fälligen Elfmeter verwandelte: Griezmann. Und das Tor von Paul Pogba zum zwischenzeitlichen 3:1 legte er auch auf. Natürlich wird Griezmann zum «Man of the Match» gewählt.

Zur Stelle, als es darauf ankam

Während die Kroaten sich über die Schwalbe aufregen und im Internet VAR-Diskussionen geführt werden, feiert Griezmann seinen eigenen Treffer auch ausgiebig. Auf seinen skurrilen Tanz mit den Fingern zu einem «L» geformt auf der Stirn wollte Griezmann diesmal nicht verzichten. Diesmal kostete Griezmann jede Sekunde des Triumphs aus. Er war zur Stelle, als es drauf ankam. Da machte es auch nichts aus, dass Sturmkollege Giroud erneut nicht seinen besten Tag einzog. Am Ende hatte Griezmann Tränen im Gesicht, die er hinter den geballten Jubelfäusten zu verbergen suchte. Frankreich ist Weltmeister – auch dank ihm.

Frankreich - Kroatien: alle Highlights
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Antoine GriezmannMario MandzukicPaul Pogba