Olivier Giroud schiesst an der WM bisher keine Tore. Er hilft der Mannschaft, doch die Fans wissen das nicht zu schätzen.
Über seine eigenen Skorerpunkte kann er sich kaum freuen: Olivier Giroud ist der mannschaftsdienliche Stürmer
Über seine eigenen Skorerpunkte kann er sich kaum freuen: Olivier Giroud ist der mannschaftsdienliche Stürmer - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Olivier Giroud schoss bisher an der WM einmal aufs Tor. Eine magere Ausbeute.
  • Der Stürmerstar hilft jedoch seinem Team, indem er Möglichkeiten für andere kreiert.
  • Die französischen Fans wissen das nicht zu schätzen.

Armer Olivier Giroud. Nicht nur, dass der französische Stürmerstar bisher in sechs WM-Spielen nur ein einziges Mal aufs Tor schoss, auch neben dem Platz muss der Chelsea-Offensivmann einstecken. Auf Twitter tauchte ein Foto auf, in dem Giroud der einzige französische Spieler war, der den Fans Autogramme geben wollte - nur, die waren überhaupt nicht am 31-Jährigen interessiert.

Einmal für andere arbeiten

Dabei definiert sich Giroud an dieser WM nicht darüber, wie viele Tore er schiesst. Er hat die Rolle des Stürmers, der für andere Löcher reisst: Antoine Griezmann und Kylian Mbappé spielen sich ins Rampenlicht, doch ein Giroud ist ebenso wertvoll für das Team. Eine Rolle, die sich der 31-Jährige gar nicht gewohnt ist, aber trotzdem ohne Murren ausführt. Giroud ist mit 31 Toren hinter Michel Platini und Thierry Henry der drittbeste französische Torschütze aller Zeiten. Bisher hat das geklappt: Frankreich steht gegen Kroatien im Final.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olivier GiroudAntoine GriezmannKylian MbappéMichel PlatiniThierry Henry