Fliegen können besonders im Sommer ganz schön nerven. Es gibt zum Glück eine Vielzahl an Hausmitteln, die gegen die kleinen Quälgeister helfen.
Lavendel,
Der Duft von Lavendel hilft, die Nerven zu beruhigen. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie müssen keine Chemiekeulen verwenden, um Fliegen fernzuhalten.
  • Fliegen werden von gewissen Düften abgeschreckt.
  • Gewisse Pflanzen dienen als Fliegenschreck.
Ad

Es gibt viele verschiedene Stuben- und Schmeissfliegenarten und alle haben Eines gemeinsam: Sie können sehr lästig werden, vor allem wenn sich mehrere davon im Haus versammelt haben.

Meistens finden sie den Weg nach draussen nicht mehr von alleine und verenden am Fensterbrett. Damit es gar nicht erst soweit kommt, können ganz einfach drei vorbeugende Massnahmen getroffen werden:

Leeren Sie regelmässig den Mülleimer. Versehen Sie Türen und Fenster mit Insektengittern. Decken Sie die Obstschale ab und entsorgen Sie Essensreste umgehend.

Mit Hausmitteln gegen die Fliegenplage

Sollten sich trotzdem mehrere Insekten ins Haus verirrt haben, gibt es einige natürliche Hausmittel, um die Plagegeister wieder loszuwerden. Fliegen hassen bestimmte Gerüche und werden sich daher fern halten, wenn Sie diese Dinge platzieren.

Verschiedene Öle wie zum Beispiel Lorbeer-, Eukalyptus-, oder Lavendelöl sind ein Fliegenschreck. Verwenden Sie das Öl in einer Duftlampe indem Sie ein paar Tropfen davon mit Wasser mischen.

Alternativ können Sie auch ein Tuch mit dem Öl beträufeln und es im Zimmer aufhängen.

Fliege
Fliegen sind keine gern gesehenen Gäste. - Unsplash

Auch Zitrone und Gewürznelken werden von Fliegen vermieden. Stecken Sie einfach einige Gewürznelken in eine halbierte Zitrone.

Cayennepfeffer oder Chili sind weitere natürliche Hausmittel. Beides kann in lauwarmem Wasser aufgelöst und in ein Schälchen gefüllt werden.

Auch eine oder mehrere fleischfressende Pflanzen (beispielsweise Fettkraut oder Sonnentau) können Abhilfe schaffen.

Ausserdem kann eine selbst gebastelte Klebefalle helfen. Bestreichen Sie dazu einfach Backpapierstreifen mit Honig oder Klebstoff.

Fliegen im Garten bekämpfen

Sollten Sie die Insekten im Garten belästigen, pflanzen Sie am besten Geranien, Lavendel, Basilikum oder Tomaten. Diese sind nicht nur schön anzusehen, auch werden Fliegen sie meiden.

Stecken Sie Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde und sie ersticken das Problem im Keim. Durch den Schwefel werden schon die winzigen Fliegenlarven getötet.

Befolgen Sie einen oder mehrere dieser Tipps. So können Sie den geselligen Brunch mit der Familie oder das gemütliche Picknick im eigenen Garten wieder geniessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserGartenErdeChemie