Ameisen sind ein echtes Ärgernis auf dem heimischen Balkon. Mit einigen Hausmitteln lassen sich die Insekten tierfreundlich und ohne Chemie beseitigen.
Drei Ameisen
In der Natur sind sie ok, im Haus möchte man die kleinen Ameisen aber nicht haben. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chemische Mittel zur Insektenbekämfpung schaden Tier und Umwelt.
  • Hygiene-Massnahmen beugen einer Ameisenplage vor.
  • Essig hilft effektiv gegen Ameisen.

Ameisen sind nützliche Insekten. Sie beseitigen Rückstände anderer Insekten, vertilgen Raupen und lockern den Boden im Gemüsebeet auf.

Nehmen die Insekten jedoch überhand oder gelangen sie sogar ins Haus, werden sie schnell zur Plage. Vor allem in den Sommermonaten verbreiten sich heimische Arten wie die Waldameise rasend schnell, während sie den Winter tief unter der Erde verbringen.

Dann müssen Massnahmen ergriffen werden, um die kleinen Tierchen schnell wieder loszuwerden.

Der Fachhandel bietet eine Reihe von Produkten. Viele davon sind jedoch mit chemischen Zusätzen versehen. Die Folge: Die Insekten sterben einen qualvollen Tod.

Zudem werden Umwelt und Menschen durch die chemischen Extras belastet. Deshalb ist es sinnvoller, die Insekten mit natürlichen Hausmitteln zu beseitigen.

Hausmittel zur Beseitigung von Ameisen

Ein besonders effektives Hausmittel gegen die Insekten ist Essig. Der auffällige Duft vertreibt die Tierchen für einen längeren Zeitraum. Ähnlich wirksam sind zum Beispiel Chili, Zimt oder verschiedene Kräuter. Lavendel, Thymian oder auch Oregano helfen gegen Ameisen.

Thymian
Ameisen mögen keinen Thymian. - Pexels

Backpulver ist ebenfalls wirksam. Das Hausmittel schlechthin hilft effektiv gegen Ameisen. Tierfreundlich ist es allerdings nicht, weshalb es nur im äussersten Notfall eingesetzt werden sollte.

Essig hilft gut gegen Wald- oder Feuerameisen.

Hygiene ist A und O

Das wirksamste Mittel gegen die Hautflügler ist jedoch Hygiene. Eine saubere Umgebung raubt den kleinen Insekten den Nährboden. Denn die Insekten treibt es immer dorthin, wo sie Nahrung finden.

Da die Tierchen vor allem Krümel oder Rückstände von süssen Getränken bevorzugen, sollten Balkon und Terrasse sorgfältig gepflegt werden.

Ameisennester lassen sich übrigens mit Pflanzenjauche beseitigen. Besonders effektiv ist Jauche aus Brennnessel und Oregano. Damit wird der Ameisenverkehr effektiv unterbrochen. Im besten Fall verlassen die Tierchen das Nest sofort und suchen sich einen neuen Nistplatz.

Wenn alles nichts mehr hilft, sollte der Kammerjäger konsultiert werden. Dieser kann das Problem ebenfalls mit natürlichen Mitteln beseitigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChemieUmweltErdeTod