Bienen haben es in der Natur immer schwerer. Jeder kann den summenden Insekten das Leben mit den richtigen Balkonpflanzen etwas leichter machen.
Bienenfreundlicher
Gestalten Sie einen Bienenfreundlichen Balkon. - depositphotos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz sind Honigbienen und Wildbienen gleichermassen bedroht.
  • Beide leiden unter Pestiziden und anderen chemischen Stoffen.
  • Jeder kann mit bienenfreundlichen Pflanzen Hilfe leisten.

Das Bienensterben sorgt seit Jahren für Schlagzeilen in Europa und sogar darüber hinaus. Meist sind damit Honigbienen gemeint, doch Wildbienen leiden genauso unter dem Verlust ihres Lebensraumes.

Intensive Landwirtschaft tötet Bienen

Hauptschuldige am grossen Bienensterben ist die moderne intensive Landwirtschaft. Grossflächiger Einsatz von Pestiziden und Herbiziden vernichtet «Unkraut», das Bienen und vielen anderen Insekten als Nahrungsgrundlage dient.

Bienen i
Die Bienen in der Schweiz werden immer weniger. - depositphotos

Jeder Balkonbesitzer kann helfen, neuen Lebensraum, Nistflächen und Nahrung zur Verfügung zu stellen. Dazu ist kein grosser Garten erforderlich. Auf einem Balkon lassen sich bienenfreundliche Pflanzen verwenden.

Lavendel

Der lilafarbene Lavendel zieht Bienen mit seinem Duft magnetisch an. Er ist hübsch anzusehen und seine getrockneten Blüten können später für Duftsäckchen und ähnliches verwendet werden.

Lavendel
Der lilafarbene Lavendel zieht Bienen mit seinem Duft magnetisch an. - depositphotos

Ein weiterer Vorteil: Er lockt Bienen an, hält jedoch lästige Mücken fern.

Männertreu

Das leuchtend blaue Männertreu, auch Lobelie genannt, blüht durchgängig von April bis September. Es eignet sich gut zum Mischen mit anderen Pflanzen im Blumenkasten.

Nicht nur Bienen lieben die kleinen blauen Blüten, auch Schmetterlinge umflattern sie gerne.

Margeriten

Sie liebt mich, sie liebt mich nicht… Unzählige Margeriten mussten schon für diese Auskunft ihre weissen Blütenblätter hergeben.

Biene
Eine Biene auf einer Blume. - depositphotos

Sie bieten gleich mehreren Bienen Platz auf einmal auf ihren grossen gelben Blüten und sind ein lieblicher Anblick im Blumenkübel.

Vanilleblume

Die Vanilleblume, auch Heliotrop genannt, mag hierzulande keine Schoten produzieren, doch sie begeistert mit dem zarten Duft nach Vanille.

Die kleinen violetten Blüten üben eine magische Anziehungskraft auf Bienen, Hummeln und andere Insekten aus.

Küchenkräuter wie Thymian und Basilikum

Nicht ganz so dekorativ sind grüne Küchenkräuter im Blumenkasten auf dem Balkon. Dafür liefern sie frische Zutaten für die sommerliche Küche.

Bienen fliegen auf Thymian, Basilikum, Minze und viele andere Kräuter.

Blumenwiesen für Bienen anlegen

Ein letzter Tipp: Steht Ihnen ein grösseres Beet im Garten zur Verfügung, verstreuen Sie eine bienenfreundliche Wildblumenmischung.

Entsprechende Samen sind im Gartencenter erhältlich. Sie verwandeln das Beet oder einen schlichten Rasen in eine farbenfrohe duftige Wiese.

Blumenwiesen
Grosse Blumenwiesen sind wichtig für Bienen. - depositphotos

Viele wertvolle Informationen, wie Sie Wildbienen in der Schweiz unterstützen können, hat der Naturschutzverband Birdlife.ch auf einer Sonderseite zusammengestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturEuroBesser leben ❤️