Die fesselnde True-Crime-Doku auf Netflix geht der Frage nach, wer die junge Crystal im Jahr 2006 erschossen hat.
Eine ältere Frau
Die Mutter Belinda aus der Netflix-Serie «Warum hast du mich getötet?» - Screenshot Netflix
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Netflix-Doku «Warum hast du mich getötet?» geht um einen ungeklärten Mord.
  • Eine 24-jährige Frau namens Crystal Theobald wurde 2006 erschossen.
  • Mithilfe von MySpace suchten ihre Familienangehörige nach dem Mörder.

Riverside, eine Stadt mit circa 300’00 Einwohner und etwas mehr als 50 Kilometer von Los Angeles entfernt, ist der tragische Handelsort dieser Netflix-Dokumentation.

Riverside ist laut «Warum hast du mich getötet?» ein Ort für all diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Eine Stadt für Menschen, die es sich nicht leisten können in Los Angeles zu leben. Brutale Strassengangs, Armut, Drogenkriminalität und schlechte Luft dominieren das Leben in dieser kalifornischen Stadt.

Wer hat Crystal ermordet?

Genau dort wurde auch die 24-jährige Crystal Theobald, Mutter zweier Kinder und Ehefrau, im Februar 2006 von Gangmitgliedern im Auto erschossen. Doch warum?

Das Drive-by-Shooting, wie diese Art der Erschiessung im Fachjargon genannt wird, ist auf den ersten Blick unerklärlich. Denn die junge Mutter hatte keinerlei Beziehungen in die Welt des organisierten Verbrechens und führte ein eher ruhiges Leben – aus diesem Grund fiel es der Polizei auch so schwer, ihren Mörder ausfindig zu machen.

Doch wenn man die familiären Umstände der jungen Frau genauer betrachtet, lassen sich mögliche Erklärungen finden.

Crystals Mutter Belinda hatte in ihrer Vergangenheit mit Drogenproblemen zu kämpfen. Sie konsumierte regelmässig Meth und verkaufte auch Unmengen davon auf der Strasse. Einige Zeit verbrachte sie daher auch im Gefängnis.

Könnte der Täter aus dem Drogenmilieu stammen? Auch die Brüder von Crystal waren immer wieder in Gewaltdelikte verwickelt.

Tätersuche via Social Media

Um den Mörder ihrer Tochter ausfindig zu machen und auch, um Rache an ihm zu nehmen, erstellte Belinda zusammen mit ihrer Nichte ein Fakeprofil bei der Social-Media-Plattform MySpace. «Und wenn es das Letzte ist, was ich tue», versprach die gebrochene Mutter.

My Space profil
Das Fakeprofil auf MySpace. - Screenshot Netflix

Mit dem Profilbild der schönen Crystal schrieben die beiden junge Männer aus dem Gangmilieu an. Reihenweise chatteten Männer mit der vermeintlichen Crystal und verliebten sich in sie.

Die verzweifelte Suche nahm jedoch ein gutes Ende. Mithilfe der Polizei schaffte Belinda es, im Januar 2020 den Mörder ihrer Tochter ausfindig zu machen. Dieser wurde zu 22 Jahren Haft verurteilt.

Warum hast du mich getötet?

Produktionsland: USA

Originalsprache: Englisch

Genre: True Crime

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterArmutHaftNetflix