Netflix: Der Corona-Boom ebbt langsam ab
Beim Online-Videodienst Netflix lässt der coronabedingte Kundenansturm nach. Die neusten Zahlen liessen die Aktie nachbörslich um über zehn Prozent fallen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Corona-Boom bei Netflix lässt nach, der Abo-Ansturm geht zurück.
- Die Aktie stürzt nachbörslich um zehn Prozent.
Beim Online-Videodienst Netflix lässt der coronabedingte Kundenansturm nach. Im zweiten Quartal kamen unterm Strich 10,1 Millionen Bezahlabos dazu. Das teilte der Streaming-Marktführer am Donnerstag nach US-Börsenschluss mit.
Dennoch kamen die Zahlen an der Wall Street schlecht an. Anleger reagierten enttäuscht, zumal auch der Ausblick auf das laufende Vierteljahr nicht überzeugen konnte. Die Aktie stürzte nachbörslich zunächst um mehr als 10 Prozent ab.
Boom bei Netflix während Corona-Krise
Im Vorquartal hatten die Corona-Krise und Serienhits wie «Tiger King» dem Videodienst einen Boom mit 15,8 Millionen neuen Kunden beschert. Nun flachte das Wachstum jedoch deutlich ab, auch weil die ganz grossen Blockbuster-Produktionen diesmal fehlten.
Dabei stiegen die Erlöse im Jahresvergleich um starke 25 Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar. Und der Gewinn um weit mehr als das Doppelte auf 720 Millionen Dollar. Ende Juni brachte es Netflix weltweit insgesamt auf knapp 193 Millionen bezahlte Mitgliedschaften.