In der Satire «Don’t Look Up» auf Netflix geht es um Wissenschaftler, die die Welt retten möchten. Die amerikanische Regierung will daraus Profit schlagen.
Szene aus Netflix
Die Protagonisten Mindy und Dibiasky. - Screenshot Netflix
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Wissenschaftlerin entdeckt, dass ein Asteroid die Erde zerstören wird.
  • Um die Welt zu warnen, spricht das Forschungsteam mit der amerikanischen Präsidentin.
  • Der Netflix-Film ist erschreckend realitätsnah und nimmt Bezug auf den Klimawandel.

Der Film «Don’t Look Up» von Regisseur Adam McKay läuft momentan auf Netflix.

Eine Wissenschaftlerin entdeckt, dass in nur kurzer Zeit ein Asteroid die Erde zerstören wird. Das Forschungsteam leitet Randall Mindy (Leonardo DiCaprio). Seine Mitarbeiterin Kate Dibiasky (Jennifer Lawrence) macht den erschreckenden Fund.

Um die Welt vor der Katastrophe zu warnen, treffen sich die Forscher mit der amerikanischen Präsidentin Janie Orlean. Diese Rolle verkörpert die Starschauspielerin Meryl Streep grandios und mit viel Zynismus.

Verkörperung von Trump

Doch wie sie bald merken, ist die mächtigste Person der Erde eine weibliche Verkörperung Donald Trumps. Jede noch so offensichtliche Lüge scheint der Präsidentin recht, um das amerikanische Wahlvolk für sich zu gewinnen.

Den Asteroidenfund spielt sie herunter, bis sie und ihr Team feststellen, dass sich mit dem Himmelskörper einiges an Geld machen lässt.

Netflix Szene
Szene aus dem Film «Don´t look up» auf Netflix: Meryl Streep als US-Präsidentin. - Screenshot Netflix

Währenddessen versucht eine verzweifelte Kate Dibiasky, die Bevölkerung zu warnen, und tritt dafür in Talkshows auf.

Doch niemand nimmt sie ernst. Für ihren Auftritt erntet sie nur Spott, und ihr Freund trennt sich deswegen. So kommt es, dass sie zurück in die Heimat ihrer Eltern zieht.

Verdorben durch Ruhm und Ehre

Gleichzeitig bandelt Mindy, der den plötzlichen Ruhm geniesst, mit der Talkshow-Moderatorin an und verlässt seine Familie. Er gilt in der Bevölkerung als »sexy Wissenschaftler» und lässt sich von Gier nach mehr korrumpieren.

Die Netflix Satire, die erschreckend realitätsnah ist, überzeugt mit Starbesetzung und scharfsinnigen Dialogen. «Don’t Look Up» nimmt gekonnt Bezug auf Themen wie Klimawandel und Fake News und lässt seine Zuschauer aufhorchen.

«Don’t Look Up» auf Netflix

Originalsprache: Englisch

Produktionsland: USA

Länge: 138 Minuten

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Meryl StreepKlimawandelRegierungFake NewsAsteroidErdeNetflix