«Star Wars: Aufstieg der Skywalker» erscheint am 18. Dezember in den Kinos. Disney äusserte nun eine Warnung zu einer unüblichen Gefahr für einige Zuschauer.
Star Wars Trailer
Ausschnitt aus dem Trailer zu «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers». - Screenshot Youtube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Disney äusserte eine Warnung an alle, die den neuen Star Wars Film anschauen möchten.
  • Gewisse Szenen mit flackernden Lichtern können epileptische Anfälle oder Migräne auslösen.
  • Disney arbeitet mit der Epilepsy Foundation zusammen, um anfällige Zuschauer zu warnen.

Am 18. Dezember erscheint der letzte Teil der neuen Star-Wars-Trilogie «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» in den Kinos. Fans weltweit freuen sich auf den neuen Film, aber jetzt gab Disney eine aussergewöhnliche Warnung heraus, berichtete «Hollywoodreporter».

Für einige Menschen mit photosensitiver Epilepsie können gewisse Szenen im Film mit flackernden Lichtern einen Anfall auslösen. Andere empfindliche Personen könnten wegen des Films unter Migräne leiden.

Star Wars Trilogie
Daisy Ridley (links) als Rey und Adam Driver (rechts) als Kylo Ren in einer Szene des Films «Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers». - dpa

Disney äusserte diese Warnung, nachdem sie dafür kritisiert wurden, dass sich im Film «Incredibles 2» Szenen befanden, welche zu Anfällen bei Epileptikern führen können. Die amerikanische Epilepsy Foundation wies Disney auf die Gefahr hin. Daraufhin reagierte das Filmstudio.

In einer Mitteilung schrieb die Epilepsy Foundation, sie würden mit Disney zusammenarbeiten, um möglichst viele Zuschauer vor den potenziell gefährlichen Szenen in ihren Filmen zu warnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Star WarsDisney