Elektro-Offensive 2026: Alpine & Dacia starten durch

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Elektro-Offensive 2026: Entdecken Sie den sportlichen Alpine A390 und den familienfreundlichen Dacia Striker. Jetzt bei Schweizer Händlern!

Alpine A390
Sportlicher Stromer mit Format: Alpine zeigt mit dem A390 sein erstes Elektro-SUV. - Alpine

Mit den neuesten Highlights von Alpine und Dacia zeigt die Renault Group im Frühjahr 2026, wie vielfältig die stromernde Zukunft aussieht. Der Konzern präsentiert im März eine breit gefächerte Modelloffensive, die unterschiedlichste Lebensentwürfe und Bedürfnisse anspricht.

Dabei trifft hochentwickelte Batterietechnik auf den Wunsch nach emotionaler Fahrfreude und bedingungsloser Alltagstauglichkeit. Wer bisher noch zögerte, findet in den aktuellen Modellen nun stichhaltige Argumente für den endgültigen Wechsel zum Elektroantrieb.

Alpine A390: Sportliche Performance unter Strom

Die Ingenieure haben intensiv an der Effizienz der neuen Plattformen gefeilt, um Leichtbau mit beeindruckenden Reichweiten zu vereinen. Besonders die Verbindung aus französischer Sportwagen-DNA und nachhaltigem Antrieb steht dabei im Fokus der Entwicklung.

Alpine A390
Leichtbau-Genetik: Alpine spezielle Verbundwerkstoffe, um das agile Fahrgefühl der legendären A110 trotz Batteriepack beizubehalten. - Alpine

Seit dem 9. März können Schweizer Kunden den neuen Alpine A390 – einen elektrischen Sport-Fastback – zu einem Einsteigspreis von CHF 64'500 in den Stores bestellen. Dieses Fahrzeug schlägt die Brücke zwischen dem glorreichen Erbe der Marke und modernster Technologie für Strasse und Circuit.

Alpine A390
Aerodynamik pur: Die fliessende Silhouette des A390 wurde optimiert, um Reichweite und Effizienz bei Autobahnfahrten zwischen Zürich und Genf zu maximieren. - Alpine

Dank dreier kraftvoller Elektromotoren und Allradantrieb garantiert der sportliche Fastback eine beeindruckende Performance in jeder engen Kurve. Die Systemleistung von stattlichen 400 PS katapultiert den Wagen in nur 4.8 Sekunden sicher auf Tempo 100.

Bezahlbare Elektromobilität für Schweizer Familien

Dacia erweitert sein Portfolio zeitgleich mit dem Modell Striker um einen vielseitigen Lifestyle-Kombi für junge und aktive Familien. Dieses Modell vereint ein grosszügiges Platzangebot im Innenraum mit einem robusten Auftritt für das nächste grosse Outdoor-Abenteuer.

Dacia Striker
Nomen est Omen: Der Name «Striker» leitet sich vom englischen Wort für «Stürmer» ab und soll den angestrebten Markterfolg symbolisieren. - Dacia

Bei einer stattlichen Länge von 4.62 Metern finden bis zu fünf Personen samt umfangreichem Gepäck jederzeit bequem Platz. Dank modernster digitaler Vernetzung geniesst die gesamte Familie auch auf langen Reisen durch die Schweizer Alpen beste Unterhaltung.

Ein geplanter Einstiegspreis von unter 25'000 Franken unterstreicht die bekannte Philosophie von erschwinglicher und ehrlicher Mobilität. Der Striker beweist eindrücklich, dass moderne Elektromobilität nicht zwingend ein riesiges Vermögen kosten muss.

Strategische Vision für ein elektrisches Jahrzehnt

Die Renault Group verfolgt damit einen klaren Plan für die vollständige Elektrifizierung der Marke Dacia bis zum Ende des Jahrzehnts. Bis 2030 soll der reine Elektroantrieb die gesamte europäische Fahrzeugpalette des Herstellers souverän antreiben.

Dacia nutzt dabei konsequent Synergien innerhalb des Konzerns, um die Kosten für Endverbraucher stabil niedrig zu halten. Die Transformation sichert die langfristige Wettbewerbsfähigkeit auf dem hart umkämpften europäischen Automobilmarkt der Zukunft.

Daci Striker
Design-DNA: Die markante Lichtsignatur an Front und Heck übernimmt das neue «Y-Shape»-Design, das bereits den Duster prägt. - Dacia

Mit dem neuen Strategieplan «futuREady» stellt der Konzern die Weichen für ein langfristig nachhaltiges Wachstum. Insgesamt 36 neue Modelle werden bis zum Jahr 2030 das weltweite Portfolio massgeblich mit frischen Ideen bereichern.

Kommentare

User #4508 (nicht angemeldet)

Die Alpine ist ein wunderschönes Auto. Jetzt wünschte ich mir noch neuste E-Technik (so wie es die Deutschen zeigen) dann wäre sie mein.

User #689 (nicht angemeldet)

Wir finden es völlig daneben wenn man versucht gutgläubigen Menschen ein Elektroauto aufzuzwingen welches in keinster Weise dem entspricht was da in der Werbung versprochen wird. Batteriebetriebene Elektroautos welche immer wieder am Strom aufgeladen werden müssen, und bei jeder Ladung die Reichweite weniger wird und schwindet sind einfach nur lächerlich, für die Umwelt verursachen sie mehr Schaden als dass sie irgendwas bringen. Die meisten Autofahrer haben das längst erkannt und darum fahren sie weiterhin einen günstigen, qualitativ hochwertigen und langlebigen Verbrenner.

Weiterlesen

Renault Trafic SpaceNomad
49 Interaktionen
Multitalent
Dacia Hipster
164 Interaktionen
Konzept
Weiterbildung
7 Interaktionen
Neue Skills lernen

MEHR AUS STADT BERN

Jonny Fulcher Snooker
«Bern Open»
Reto Nause (Mitte)
Reto Nause (Mitte)
Dr. Sarah Schläppi
«Sarah hat Recht»
YB
3 Interaktionen
Kampf um Europa