Bieter zahlt Rekordsumme für «Star Wars»-Lichtschwert
Bei einer Auktion in Los Angeles wurde das Original-Lichtschwert aus den ersten «Star Wars»-Filmen versteigert. Für 2,9 Millionen Franken!

Das Wichtigste in Kürze
- 2,9 Millionen Franken hat ein Bieter für das Original-«Star Wars»-Lichtschwert gezahlt.
- Teurer war noch keine Requisite aus der Science-Fiction-Filmreihe.
- In «Das Imperium schlägt zurück» kam das Schwert zum Einsatz.
Ein Lichtschwert aus der «Star Wars»-Filmreihe ist bei einer Auktion in Los Angeles für 2,9 Millionen Franken versteigert worden.
Das legendäre Schwert gehört zu den berühmtesten Requisiten der Filmgeschichte. Laut Auktionshaus Propstore Auction wechselte es inklusive Auktionsgebühren für 3,65 Millionen Dollar den Besitzer.
Damit ist es die teuerste je versteigerte «Star Wars»-Requisite. Wer das Schwert ersteigerte, teilte das Auktionshaus zunächst nicht mit.
Geschätzt worden war der Wert des Schwertes auf 1 bis 3 Millionen Dollar. Diese Summe wurde bei der Auktion deutlich überschritten.
Auch «Alien»-Requisiten kommen unter den Hammer
Die Kult-Requisite war in Filmen wie «Das Imperium schlägt zurück» und «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» zu sehen. Die Film-Einsätze haben gewisse Gebrauchsspuren hinterlassen.
Das Lichtschwert wurde aus mehreren Einzelteilen zusammengebaut – unter anderem aus der Halterung eines Kamera-Blitzes.
Bei der Auktion waren auch weitere berühmte Hollywood-Requisiten im Angebot. Darunter waren eine Polizeimarke, die Kiefer Sutherland in der Serie «24» trug, sowie mehrere Teile aus dem Film «Alien».