Venedig steht für romantische Gondelfahrten, Wasserkanäle und wunderschöne Kunst und Architektur. Die Stadt muss man einmal gesehen haben.
Venedig
Wunderschönes Venedig. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hauptstadt der Region Venetien wurde auf mehr als hundert winzigen Inseln erbaut.
  • Rund um Venedig gibt es über 400 Brücken.

In der Stadt Venedig gibt es so viele Sehenswürdigkeiten, dass Sie für die Reise unbedingt ausreichend Zeit einkalkulieren sollten. Ein Wochenende ist definitiv nicht genug.

Der Markusdom (Basilica di San Marco) ist ein absolutes Muss bei jedem Venedigbesuch. Diese prachtvolle Kathedrale galt einst als das zentrale Staatsheiligtum der Republik Venedig und ist heutzutage als das sakrale Prunkstück der Lagunenstadt bekannt.

Den typischen italienischen Espresso sollten Sie aber besser nicht auf dem Markusplatz geniessen. Wenn Sie sich hier in ein Café setzen, werden gerne mal 10 Franken pro Tasse verlangt.

Venedig
Canale Grande mit Blick auf die Kirche Santa Maria della Salute. - Pixabay

Gleicherweise beeindruckend präsentiert sich der Dogenpalast, der circa 1340 als Regierungssitz im Stil der venezianischen Gotik-Architektur erbaut wurde.

Als ebenso prunkvoll gilt das 1792 erbaute Teatro La Fenice, welches zu den grössten Opern weltweit gehört. Hier lohnt es sich, eine geführte Tour zu machen.

Eine romantische Gondelfahrt auf dem Canale Grande

Als ein absolut unvergessliches Erlebnis gilt eine romantische Gondelfahrt auf dem Canal Grande. Hierbei können Sie die Schönheiten der Umgebung besonders entspannt betrachten.

Wer sich dagegen eher für die kulinarischen Genüsse von Venedig interessiert, der kann an einem der zahlreichen Kochkurse teilnehmen. So lässt sich die Küche der Region besonders gut erleben.

Gondel
Mit der Gondola durch Venedig fahren. - Unsplash

Gehören Sie stattdessen zu den Kunst- und Kulturbegeisterten, gehört das Museo Correr zum Pflichtprogramm. Hier finden Sie nicht nur bedeutsame historische Objekte, sondern auch eine erstaunliche Sammlung an Kunstwerken berühmter venezianischer Künstler.

Hotspot für zeitgenössische Kunst

Alle zwei Jahre findet in Venedig die Biennale für zeitgenössische Kunst statt. Der Hauptschauplatz sind die Giardini im Stadtteil Castello.

Zahlreiche Kunstinstallationen lassen sich während der Biennale auch in der Stadt und im Arsenale finden. Ein echtes Highlight.

Im Wechsel mit der Kunstbiennale findet die Architekturbiennale statt. Auch diese Ausstellung ist ein Besuch wert.

Für diejenigen, die einen authentischen Einblick in das alltägliche Leben der Venezianer erhaschen wollen, empfiehlt sich einen Abstecher in das Viertel Dorsoduro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturFrankenKunstReisemagazin Unterwegs