Im Zentrum für alpine Erlebnisse

Travelcontent
Travelcontent

Uri,

Das Radisson Blu Hotel Reussen in Andermatt hat sich seit der Eröffnung 2019 zum «Base Camp» für Wintersport-Aktivitäten entwickelt.

Radisson Blu Andermatt
Der neue Dorfteil Reussen mit dem Hotel Radisson Blu liegt am Eingang von Andermatt. - Radisson Blu Andermatt

Das Wichtigste in Kürze

  • Andermatt im Kanton Uri ist Teil des grössten touristischen Projekts der Schweiz.
  • Auch das Radisson Blu Hotel Reussen gehört dazu.
  • Vom Viersterne-superior-Haus aus ist man schnell auf der Piste & Co.

Wer von Göschenen nach Andermatt UR fährt, erblickt kurz vor dem Eingang des Dorfes im Urserental rechter Hand Überraschendes. Ein relativ neuer Dorfteil mit dem Namen Reussen. gebaut auf dem Gelände, wo früher einmal ein Barackendorf der Schweizer Armee stand.

Dort warten Restaurants, darunter das «IGNIV Andermatt by Andreas Caminada», Shops, Cafés und schon bald ein Lebensmittelladen. Und: Es ist die Heimat des Viersterne-superior-Hauses Radisson Blu Hotel Reussen.

Kettenhotel mit Chalet-Charme

Mit seiner Holzarchitektur macht das Haus so gar nicht den Anschein eines klassischen «Kettenhotels». Vielmehr versprüht es den Charme eines gemütlichen Chalets. Es verfügt über 244 Zimmer und Suite, Spa, Sauna, Dampfbad, Indoorpool und Fitnesscenter .

Radisson Blu Andermatt
Viel Holz und Charme: Das Radisson Blu Reussen Andermatt - Radisson BluA ndermatt

«Unter allen Radisson Blus haben wir das Schönste», sagt Andreas Meier mit voller Überzeugung. Er ist seit April 2018 General Manager in Andermatt. Dieses gehört zum Entwicklungs-Grossprojekt Andermatt Swiss Alps des ägyptischen Investors Sami Sawiris und seiner Firma Orascom.

Zusätzlich gibt es in der Unterkunft sechs vollständig ausgestattete Tagungsräume und einen Konferenzsaal. Letzterer bietet mit einer Grösse von 466 Quadratmetern Platz für bis zu 255 Gäste.

Nur wenige Schritte bis zur Piste

Meier ist Hotelier durch und durch. Läuft er durch die Gänge, grüsst er jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter. Und er nimmt sich kurz Zeit, um nach dem Wohlbefinden zu fragen und ob alles rund läuft.

Für ihn ist klar: «Nur mit zufriedenen Mitarbeitenden kann ich zufriedene Gäste haben.» Letztere sind beim Radisson Blu Hotel Reussen nicht diejenigen, die das Haus als Zweck ihrer Buchung sehen.

«Wir haben also nicht diejenigen Kundinnen und Kunden, die unbedingt mal im The St. Regis auf den Malediven übernachten wollen. 70 Prozent unserer Gäste buchen im Winter, weil sie alpine Sportarten wie Skifahren oder Schneeschuhwandern erleben wollen», so Meier.

Gut also, hat sich das Radisson Blu seit der Eröffnung 2019 zum idealen «Base Camp» für Wintersport-Aktivitäten entwickelt. Denn: Sawiris Unternehmen investierte nicht nur in das bekannte Luxushotel The Chedi und den Dorfteil Reussen viele Millionen Franken. Sondern auch in den Ausbau des Skigebiets.

Radisson Blu Andermatt
In der «SkiArena Andermatt-Sedrun-Disentis» und im Skigebiet auf dem Gemsstock warten rund 180 Pistenkilometer. - Radisson Blu Andermatt

Entstanden ist die «SkiArena Andermatt-Sedrun-Disentis». Zusammen mit dem Gemsstock umfasst dieses insgesamt 33 Skilifte mit rund 180 Pistenkilometern auf bis zu 3000 Metern über Meer. Möglich machte das die 2019 entstandene Gondelbahn Sedrun-Cuolm da Vi mit einer direkten Verbindung zwischen den Skigebieten Andermatt-Sedrun und Disentis. Seit August 2022 hält Vail Resorts mit 55 Prozent die Aktienmehrheit an der Andermatt-Sedrun Sport AG.

Zudem ist Andermatt auf 1447 Metern über Meer beliebt bei Freeridern. Und natürlich fehlen auch die Möglichkeiten für Schneeschuhwanderungen und Langlaufen nicht. Wer keine eigene Skiausrüstung hat, kann diese bequem im Mammut Store in Reussen mieten.

Der Shop ist nur wenige Schritte vom Radisson Blu entfernt. Ebenfalls in Gehdistanz liegt der Bahnhof, das Dorfzentrum von Andermatt und der Zugang zu den Pisten.

Weitere Angebote in Planung

Wo Meier noch Potenzial sieht, ist beim Angebot ausserhalb des Schneesports. Ausser einem Eisfeld gibt es in Andermatt nicht viel. Das soll sich aber schon bald ändern. In den kommenden Jahren ist eine neue Begegnungszone inklusive einem neuen Sportzentrum geplant, das auch im Sommer für Mehrwert sorgt.

Meier ist zusammen mit seinem Team und seinem Hotel Teil des grössten touristischen Projekts der Schweiz. Dieses ist noch lange nicht abgeschlossen. Und wer weiss. Vielleicht hört man von den Gästen in naher Zukunft wieder Worte, wie im Jahr 1779 von Johann Wolfgang von Goethe.

Damals schrieb er über Andermatt: «Mir ist’s unter allen Gegenden, die ich kenne, die liebste und interessanteste.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Andreas Caminada und Raphael Krucker
Gemeinde
x
18 Interaktionen
Umstrittenes Projekt

MEHR AUS URI

Wassen UR
1 Interaktionen
Wassen UR
2 Interaktionen
Erstfeld UR
27 Interaktionen
Vernehmlassung
Altdorf UR