Damit sich ein Schnäppchenurlaub nicht zum Horrortrip entwickelt, sollten Sie schon vor dem Kauf genauer hinschauen und einige Vorsichtsmassnahmen treffen.
Mann am Flughafen
Die Lust am Reisen ist ungebrochen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schnäppchen verleiten schnell mal zum Kauf einer Spontan-Reise in ein unbekanntes Land.
  • Vor dem Zuschlagen sollten Sie sich aber einige Vorsichtsmassnahmen treffen.

In der heutigen Zeit ist das Verreisen relativ günstig und einfach geworden. Auf vielen Portalen werden Reisen zu Schnäppchenpreisen angeboten.

Allerdings sollten Sie zuerst eine Vorsichtsmassnahmen treffen, bevor Sie eine Reise buchen, damit sie nicht bereits am Flughafen endet.

Buchen Sie ein kurzfristiges Angebot für einen Langstreckenflug, können Ihnen ein Visum oder benötigte Impfungen einen Strich durch die Reiseplanung machen.

Aktuell müssen Sie zudem die Restriktionen durch Covid-19 im Auge behalten.

Das Visum

Vor dem Buchen einer Reise sollten Sie immer grundsätzlich prüfen, ob Sie ein Visum für die Einreise in das jeweilige Land benötigen.

Dabei können in der Regel immer auf den Webseite des Aussendepartements nachsehen, ob ein Visum für das jeweilige Land benötigt wird.

Schweizer Pass Kontrolle
Für manche Länder braucht es ein Visum. - keystone

Ist dies der Fall, so sollten Sie sich auch informieren, wie lange im Voraus das Visum beantragt werden muss, damit Sie dieses auch pünktlich zur Abreise erhalten.

Sollten Sie sich unsicher sein, so können Sie diese Informationen auch bei der Botschaft der Destination hier in der Schweiz einholen. Nur so sind Sie auf der sicheren Seite.

Die Impfungen

Einige Länder haben die Pflicht, Impfungen von Reisenden zu kontrollieren und gegebenenfalls auch zwangsweise eine Impfung durchzuführen.

Es empfehlt sich daher immer zu kontrollieren, welche Impfungen für das Reiseland notwendig sind, bevor Sie eine Reise buchen.

Impfpass
Manche Länder verlangen bestimmte Impfungen, zum Beispiel die Gelbfieberimpfung. - Keystone

Diese Impfungen sollten dann auch rechtzeitig durchgeführt werden, damit der Impfschutz schon besteht, wenn Sie in dieses Land einreisen.

Denken Sie auch auf jeden Fall an die Auslandskrankenversicherung. Aufenthalte im Krankenhaus im Ausland können sehr teuer werden.

Hier kann eine Krankenversicherung für das Ausland Sie vor hohen Kosten schützen. Diese kann in der Regel direkt im Internet abgeschlossen werden und ist dann sofort ab dem Abschluss aktiv.

Sicherheitswarnungen

Sollten Sie in ein Risikogebiet reisen, so informieren Sie sich vor der Buchung, ob das Aussendepartement (EDA) Sicherheitswarnungen für das jeweilige Gebiet erhoben hat.

Auch in vermeintlich sicheren Ländern gibt es Ecken, die Sie meiden sollten.

Sprechen Sie allerdings auch mit dem Reiseleiter oder mit dem Reisebüro, um auch hier auf der sicheren Seite zu sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenInternetAugeReisemagazin Unterwegs