Ab Oktober bietet Singapore Airlines wieder den weltlängsten Flug an. Für das Wohlbefinden der Passagiere bietet die Fluggesellschaft einige Specials.
Der A350-900ULR bei seinem ersten Testflug in Toulouse (F). Singapore Airlines ist Erstkunde und wird damit bald wieder den längsten Flug der Welt anbieten.
Der A350-900ULR bei seinem ersten Testflug in Toulouse (F). Singapore Airlines ist Erstkunde und wird damit bald wieder den längsten Flug der Welt anbieten. - P. Pigeyre/Airbus 2018
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den bald wieder längsten Flug der Welt biete Singapore Airlines einiges.
  • Dafür arbeitet die Fluggesellschaft mit einem US-Wellnessunternehmen.

Bereits zwischen 2004 und 2013 bot Singapore Airlines den 19-Stunden-Flug Singapur-New York an, stellte ihn aber aus wirtschaftlichen Gründen ein, wodurch Qatar Airways mit der Strecke Doha-Auckland zum Anbieter des längsten Flugs der Welt wurde. Da der für September bestellte Airbus A350-900 ULR weitaus sparsamer fliegt, nimmt Singapore Airlines ab Oktober die Strecke wieder ins Programm.

Um den bis zu 160 Passagieren den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten, kooperiert die Airline mit Ärzten, Ernährungs- und Schlafexperten des US-Wellness-Unternehmen Canyon Ranch. Das Unternehmen ist zuversichtlich, einen Weg gefunden zu haben, damit die Gäste nach dem ultra-lang Flug toll aussehen und sich so fühlen, sagte Canyon Ranch-Chefin Susan E. Docherty zu «The Straitstimes».

Essen, Bewegung und Schlaf

«Essen muss ‹rein› und frisch sein», erklärt Docherty. In dem servierten Essen seien keine Süssungsmittel, Zusatz- oder Konservierungsstoffe. «Wir wählen stattdessen Vollkorn und Proteine – nachhaltig erhalten. Unser Essen ist frei von Hormonen und Antibiotika.» Salz und Pfeffer werde reduziert verwendet, man setze mehr auf Gewürze wie Kurkuma und Fenchel.

Damit die Passagiere genug Bewegung erhalten, können sie Videos mit entsprechenden Übungen anschauen und nachmachen. Für einen erholsamen Schlaf werden Lichter in einer Kombination aus orangenen, gelben und roten Tönen installiert. Zudem erhalten die Fluggäste zwei Kopfkissen – ein weiches und ein hartes.

Singapore Airlines plant, das Wellnes-Programm auch auf weiteren Langstrecken-Flügen, wie Singapur-San Francisco oder Singapur-Los Angeles einzusetzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AirbusSingapore Airlines