Verkaufen lassen sich Flugzeuge vom Airbus A380 zwar nicht wirklich gut, aber viele Airlines möchten die Riesenjets gerne mieten.
Der Airbus A380.
Der Airbus A380. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Airbus findet kaum Käufer für Riesenflieger – die Produktion wurde heruntergefahren.
  • Airlines haben allerdings Interesse Riesenjets vom Typ A380 zu mieten.

Für gebrauchte Riesenflieger vom Typ Airbus A380 gibt es offenbar eine Zukunft im Mieteinsatz bei wechselnden Airlines. «Die Fluglinien stehen bei uns Schlange», sagte der Chef der portugiesischen Fluggesellschaft Hi Fly, Paulo Mirpuri, am Donnerstag auf der Luftfahrtmesse im britischen Farnborough. Die Gesellschaft hat eine gut zehn Jahre alte A380 von Singapore Airlines übernommen. Hi Fly vermietet Flugzeuge samt Besatzung und Wartung an andere Fluglinien und befördert in deren Auftrag deren Fluggäste.

Während Airbus kaum noch Käufer für den weltgrössten Passagierjet findet und die Produktion deutlich heruntergefahren hat, staunt Mirpuri über das Interesse an dem renovierten und komplett umlackierten Flieger. «Wir hatten eine viel grössere Resonanz, als wir gedacht haben.» Manche Fluglinien könnten auf diese Weise eigene A380 ersetzen, wenn diese gerade in Wartung seien. Andere bräuchten solch riesige Maschinen nur zu bestimmten Jahreszeiten.

Hi Fly bekommt die A380 von der deutschen Leasinggesellschaft Doric, die die Maschine bisher an Singapore Airlines vermietet hatte. Deren Chefin Sibylle Pähler zeigte sich zuversichtlich, auch andere Maschinen des Typs, deren Leasing-Vertrag ausläuft, eine Zukunft auf dem Zweitmarkt bieten zu können. Insgesamt hat Doric 21 Exemplare der A380 an verschiedene Fluglinien verleast.

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