In Deutschland gibt es Kunstwerke aus Glas und Drucke von Picasso zu sehen. Technikfreaks aber fahren nach Polen, um Dampfloks zu bewundern.
Dampfloks Gleise rot schwarz
Eine Dampflokparade ist ein Must-see für Technikfreaks. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Glasliebhaber kommen ab 10. April in Coburg in den Genuss zeitgenössischer Glaskunst.
  • Malerei und Skulptur steht im Zentrum einer Picasso-Ausstellung in Brandenburg.
  • Am 30. April und 1. Mai feiert in Wolsztyn der Dampflokschuppen 115-jähriges Jubiläum.

Reiselustig im Frühjahr? Nur zu! Nau präsentiert aktuelle Reiseziele für Kunstliebhaber, Technikfreaks und solche, die die Faszination Glas bewegt.

Zeitgenössische Glaskunst in Coburg

Glasverarbeitung hat im deutschen Oberfranken und Südthüringen eine lange Tradition. Im Rahmen des Coburger Glaspreises werden ab 10. April in zwei Ausstellungen knapp 100 zeitgenössische Glaskunstwerke gezeigt.

Zu sehen gibt es die Werke in der Veste Coburg und im Europäischen Museum für Modernes Glas in Rödental. Die Ausstellungen laufen bis 25. September.

Glasbläser Glas Feuer Form
Die Handwerkskunst hautnah erleben: In der Farbglashütte Lauscha wird seit 1853 Glas hergestellt. - Sebastian Buff/Coburg-Rennsteig/dpa-tmn

Nicht weit entfernt von Coburg und Rödental liegt das thüringische Lauscha, das bekannt ist für die Herstellung von gläsernem Christbaumschmuck.

Pablo Picasso in Brandenburg

Die Kunst von Pablo Picasso steht im Fokus einer Ausstellung im Schloss Neuhardenberg (Brandenburg) im Osten Deutschlands.

Ab 2. April bis 26. Juni werden dort Druckgrafiken von Picasso, Georges Braque, Aristide Maillol und Henri Laurens gezeigt und mit antiken Gipsabgüssen in Dialog gesetzt, wie die Stiftung Schloss Neuhardenberg mitteilt.

Die Ausstellung namens «Auf der Suche nach Harmonie» rund um Picasso ist der Auftakt eines 44 Veranstaltungen umfassenden Jubiläumsprogramms zwischen April und August zum 20-jährigen Bestehen der Stiftung.

Fest im Zeichen der Dampflok in Polen

Volldampf voraus: Wer sich für historische Dampfloks begeistern kann, ist am 30. April und 1. Mai im polnischen Wolsztyn richtig. Mit einem Fest feiert der Dampflokschuppen der Stadt das 115-jährige Jubiläum.

Tickets für die Sonderfahrten mit historischen Dampfloks an beiden Tagen gibt es ab einem Monat vor dem Fest im Internet zu kaufen. Ansonsten kann man rund 30 Dampf- und Dieselloks auf dem Gelände besichtigen.

Zum Fest geplant sind ausserdem Ausstellungen und Mitmachaktionen. Wolsztyn liegt im Westen Polens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetPicasso1. MaiKunstReisemagazin Unterwegs