Singapur ist ein Schmelztiegel der Kulturen und hat für jeden etwas zu bieten. Hier trifft futuristische Architektur auf traditionelle, asiatische Lebensweise.
Singapore Marina im Abendlicht.
Die meisten der bekannten Sehenswürdigkeiten befinden sich in der Singapore Marina. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Singapur ist ein beliebtes Reiseziel, das Tradition und Moderne verbindet.
  • In Marina Bay finden Sie die meisten Sehenswürdigkeiten.
  • Das The Scarlet Hotel befindet sich in der besten Lage, um die Stadt zu besichtigen.
Ad

Singapur ist berühmt als multikultureller Inselstaat mit kolonialem Erbe. Heutzutage ein unerschütterliches Finanzzentrum, das eine grosse Vielfalt an Touristen aus aller Welt anzieht, ist die Insel lebendiger denn je und hat für jeden etwas zu bieten.

Das gesamte Land und die Stadt selbst beeindruckt mit Unmengen an Grünflächen, imposanten Hochhäusern, wie dem legendären Marina Bay Sands mit seinen drei Türmen und der gigantischen Aussichts-Plattform on top und modernen und traditionellen Wahrzeichen wie dem Science Museum und dem Merlion.

Von spirituellen Heilungszentren, Outdoor-Sportarten bis hin zu einer Vielzahl von Speisemöglichkeiten – Strassenständen und feinen Restaurants – luxuriösem Einkaufen, üppigen Parkanlagen und unzähligen kulturellen Erkundungen in seinen Galerien, Tempeln und Museen gibt es immer in Singapur viel zu entdecken.

Der Buddha-Zahn-Relikt Tempel in Singapur bei Nacht.
Direkt neben dem The Scarlet Hotel befindet sich der faszinierende Buddha-Zahn-Relikt Tempel. - Depositphotos

Singapur ist eine beinahe makellose Stadt mit vorbildlichen Standards, einer umweltfreundlichen Agenda, sowie starken moralischen Prinzipien. Hier treffen eine Vielzahl von Kulturen und Expats aus aller Welt zusammen und sorgen dafür, dass das Stadtbild gleichzeitig traditionell und modern wirkt.

Die Must-Does in Singapur

Die Hauptattraktionen Singapurs befinden sich fast alle rund um die Marina Bay. Beginnen Sie Ihren Rundgang am besten am Merlion, dem offiziellen Maskottchen der Stadt. Er wird als mythologisches Wesen mit dem Kopf eines Löwen und dem Körper eines Fisches dargestellt und steht als sprudelnde Fontäne am Ufer der Bay.

Von hier aus haben Sie einen tollen Blick auf das weltweit berühmte, futuristische Gebäude, das Marina Bay Sands am gegenüberliegenden Ufer bzw. einen kurzen Fussmarsch entfernt. Es beherbergt ein Hotel, eine Shopping-Mall und die gigantische Aussichts-Plattform mit samt Pool-Deck und Restaurants auf dem Dach.

Waren Sie schon mal in Singapur?

Buchen Sie den Lift nach oben unbedingt online vorab, es lohnt sich. Genau wie bei allen anderen weltweit beliebten Sehenswürdigkeiten sind auch hier die Tickets tagelang im Voraus ausgebucht oder sie müssen Schlange stehen.

Die Supertrees von Singapur sind ein Muss

Nach dem Abstecher auf das Observation-Deck (wir empfehlen morgen gegen 11 Uhr zu gehen, wenn es aufmacht, denn zum Sonnenuntergang geht es hier zu wie auf der Chilbi!) können Sie direkt in die Gardens by the Bay mit ihren faszinierenden, künstlichen Bäumen weiterziehen.

Entweder fahren Sie für einen kleinen Einritt mit dem Lift hinauf in die «Baumkronen», um die sogenannten «Supertrees» bei einem Spaziergang über die Sky-Brücke zu erkunden. Oder Sie besuchen den spektakulären Cloud Forest.

Nachtansicht des Supertree Grove in Gardens by the Bay Singapur.
Die Supertrees by the Bay bieten vor allem nachts einen spektakulären Anblick. - Depositphotos

Der botanische Garten liegt in zwei verschiedenen Glaskuppeln und beherbergt Wasserfälle, die von den gigantischen bepflanzten Wänden stürzen und die Kuppel in tropischen Nebel hüllen. Eine grossartige Möglichkeit, die Natur zu erleben und sich über seltene und sterbende vielfältige Vegetation zu informieren.

Die Nationalgalerie und das legendäre ArtScience Museum

Die Nationalgalerie ist ein wunderschönes klassizistisches Gebäude mit prächtigen korinthischen Säulen. Es war früher das Rathaus, das jetzt in ein Museum umgebaut wurde. Das Ziel der Galerie war es immer, die grösste Sammlung moderner Kunst in Südostasien zu beherbergen, und dies scheinen sie mit makelloser Perfektion zu tun.

Im Februar 2011 von Singapurs Premierminister Lee Hsien Loong eröffnet, präsentiert das ArtScience Museum in der Marina bedeutende Ausstellungen, die Kunst, Wissenschaft, Kultur und Technologie verbinden. Aufgrund seiner speziellen Architektur, die einer Lotusblume nachempfunden ist, hat das Museum weltweiten Wiedererkennungswert.

Das beste Hotel, um die Marina Bay Sehenswürdigkeiten zu entdecken

Wer keine Lust hat, die Stadt mit dem Taxi abzuklappern (Singapur ist wahnsinnig teuer!) ist im The Scarlet Singapore bestens aufgehoben. Das Boutique-Hotel im traditionellen Art-Deco-Stil liegt perfekt genau zwischen der Marina und Chinatown mit seinen vielen coolen Bars, Restaurants und traditionellen, bunten «Shophouses» und Sie können die Sehenswürdigkeiten entspannt und günstig zu Fuss besichtigen.

Fassade The Scarlet Hotel
Das The Scarlet Hotel besteht aus umgebauten Shophouses im Art déco-Stil. - The Scarlet Hotel Website

Wer hier über die Schwelle tritt, fühlt sich sofort in das Singapur der Vergangenheit versetzt: scharlachrote Wände, senfgelbe Samtbezüge, ausgesuchte koloniale Möbelstücke und opulente asiatische Textilien spiegeln die reiche Geschichte und den Stil der Stadt wider.

Hotelzimmer in rot The Scarlet
Die Zimmer des Hotels sind namensgetreu in scharlachrot gehalten. - The Scarlet Hotel Website

Die jungen Leute der Stadt kommen ins The Scarett Singapore, um ihren Tag in der angesagten Barouv Rooftop-Bar ausklingen zu lassen, während internationale Reisende beim Italiener Pasta Brava Kraft für den nächsten Tag in Singapur tanken können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonnenuntergangArchitekturSchlangeGartenNaturKunstTaxi