Die verkürzte Quarantäne auf der beliebten Insel Indonesiens gilt für vollständig geimpfte Feriengäste. Bisher waren fünf Tage Isolation Pflicht.
Tempel auf Bali
Urlauber dürfen wieder nach Bali und auf die Riau-Inseln reisen. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die indonesischen Behörden haben für die Insel Bali neue Quarantäneregeln beschlossen.
  • Neu dauert die Quarantäne lediglich drei Tage.
  • Weiterhin gilt: Reisende bezahlen die Quarantäne selbst.

(dpa) – Um mehr Touristen anzulocken, haben die indonesischen Behörden die Quarantänezeit für vollständig geimpfte FeriengÄste auf der beliebten Insel Bali auf drei Tage verkürzt.

Bislang mussten Feriengäste fünf Tage in Isolation, bevor sie sich auf der Insel frei bewegen durften.

Die anderen Regeln, die seit Mitte Oktober gelten, hätten sich aber nicht geändert, berichtete die Zeitung «The Bali Times» am Donnerstag unter Berufung auf die Gesundheitsbehörden.

Quarantäne auf eigene Kosten

So müssen Reisende die Quarantäne selbst bezahlen und zudem den Nachweis über eine Krankenversicherung erbringen, die die Besucher im Covid-Fall über eine Summe von 100´000 Dollar (circa 91´200 Schweizer Franken) abdeckt.

Bislang sind nur Touristen aus 19 Ländern zugelassen, darunter Indien, Japan, Neuseeland, Italien, Frankreich und Spanien.

Reisterassen
Reisterassen im Norden Ubuds, Tegelalang, Bali. - Unsplash

Feriengäste dürfen bislang lediglich nach Bali und auf die Riau-Inseln reisen, alle anderen Regionen des südostasiatischen Landes sind für internationalen Tourismus noch nicht geöffnet.

Allerdings habe der Neustart vor drei Wochen bislang nur wenige Gäste angelockt, hiess es.

Der weltgrösste Inselstaat mit 270 Millionen Einwohnern war lange eines der am schwersten betroffenen Länder der Region. Mittlerweile hat das Land das Virus aber offiziellen Zahlen zufolge wieder gut im Griff.

Der wichtige Tourismussektor liegt seit eineinhalb Jahren fast komplett am Boden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarReisemagazin Unterwegs