Berlin ist gelebte Geschichte. Es gibt mehr als zehn Relikte aus der ehemaligen DDR, welche im Osten von Berlin besucht werden können.
Bruderkuss Berliner Mauer
Der famose Bruderkuss zwischen Breschnew und Erich Honecker als Graffiti auf der Berliner Mauer. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1949 wurde die DDR gegründet.
  • Im Jahr 1961 wurde die Mauer errichtet, die bis im November 1989 Berlin teilte.
  • Viele Relikte der DDR-Zeit sind in Berlin noch erhalten.

Am 9. November feierte Berlin das zwanzigjährige Jubiläum des Falls der Mauer, die die Stadt in zwei Teile trennte. Auch heute noch sind die Überbleibsel der DDR-Zeit in der deutschen Hauptstadt präsent. Es gibt mehr als zehn Relikte aus der ehemaligen DDR, welche im Osten von Berlin besucht werden können.

Die East Side Gallery

Auf Reisen in die DDR führt kein Weg an der sogenannten East Side Gallery vorbei. Es ist die längste Strasse, die noch die erhaltene Berliner Mauer zeigt. Sie ist ein tolles Foto-Motiv, da sie von internationalen Künstlern bemalt wird.

East Side Gallery Berlin
Bunte East Side Gallery in Berlin. - Pixabay

Die Karl-Marx-Allee

Gesäumt von Plattenbauten aus der Stalin-Zeit, zeigt sich eine der bekanntesten Alleen in Berlin. Die Häuser stehen unter Denkmalschutz, einige von ihnen können auch besucht werden, zum Beispiel das bekannte DDR-Kino oder das Café Moskau.

Der Mauerweg

Zwar ist nicht am ganzen Mauerweg die Mauer zu sehen, allerdings bietet dieser Weg rund 160 km für Fussgänger und Fahrradfahrer und führt sie an alle Orte, an welchen früher die Berliner Mauer stand.

Mauerstück am Potsdamer-Platz
Mauerstück am Potsdamer-Platz. - Unsplash

Der Fernsehturm und der Alexanderplatz

Auch der Fernsehturm ist ein Relikt aus den DDR-Zeiten und steht am bekannten Alexanderplatz. Der Turm kann besichtigt werden und bietet eine eindrückliches Panorama über Berlin. Beim Alexanderplatz befindet sich auch eine sehr alte, aber noch funktionierende Weltzeituhr, welche neben den alten Hochhäusern steht.

Checkpoint Charlie

Auf der Reise in die Vergangenheit darf ein Stopp am sogenannten Checkpoint Charlie natürlich nicht fehlen.

Checkpoint Charly
Checkpoint Charly in Berlin. - Unsplash

Es ist die wohl bekannteste Attraktion für Touristen in Berlin und zeigt den ehemaligen Grenzübergang zwischen dem amerikanischen und dem sowjetischen Sektor.

Museumswohnung und Stasi-Museum

Einige Museen zeigen nicht nur, wie Menschen zu DDR-Zeiten gelebt haben, sondern auch die Auswirkungen der Stasi auf das Leben der einfachen Menschen. Diese Museen sollten bei der Reise in die DDR auf keinen Fall ausgelassen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kino