Ab dem 50. Lebensjahr ist eine berufliche Neuorientierung oft mit Sorgen verbunden. Gleichzeitig ist der Wunsch nach Weiterbildung gross. Wie geht man da ran?
Kopfschmerzen Weiterbildung
Sinn in der Arbeit sehen und begeistert dabei sein: Darauf kommt es mit 50+ vielleicht noch mehr als vorher an. Hilft hier eine Weiterbildung? - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer sich mit 50 beruflich neu orientieren will, sucht oft vor allem Sinn und Erfüllung.
  • Selbst gestaltete Veränderung ist eine Stärke in einer ingesamt volatilen Arbeitswelt.
  • Wichtig ist die Klarheit über eigene Stärken wie Soft Skills, Erfahrungen und Prioritäten.

Werde ich noch gebraucht? Kann ich das überhaupt noch lernen? Und kann ich mit der jüngeren Konkurrenz mithalten?

Wer sich im letzten Karrieredrittel noch einmal beruflich neu orientieren will, kann solche Bedenken oft nicht ausblenden.

Gleichzeitig ist es nichts Ungewöhnliches, wenn Berufstätige jenseits der 50 noch einmal mit dem Gedanken an einen Karrierewechsel spielen.

«Die Corona-Pandemie hat hier noch verstärkt, was sowieso um die 50 rum passiert.» Das sagt Sabine Votteler, die in München zur beruflichen Neuorientierung coacht.

«Dass Menschen anfangen, sich Gedanken zu machen, wie ihr Leben bisher verlaufen ist.»

Die Suche nach Sinn und Erfüllung

Viele über 50-Jährige seien nach «langen Jahren harter Arbeit» anspruchsvoller geworden sind. Davon geht Christiane Karsch, Berufsberaterin und Inhaberin von «CK Coaching Köln», aus. Macht hier eine Weiterbildung Sinn?

«Ein Job soll mehr als nur Geld bringen. Er soll in den verbleibenden Jahren bis zur Rente Erfüllung und Sinnhaftigkeit geben

Lampe Time for Change
Menschen um die 50 orientieren sich gerne noch einmal beruflich neu. - Pexels

Gleichzeitig sei die Arbeitswelt volatiler geworden: Erwerbsbiografien seien zunehmend von Wechseln und Umbrüchen gekennzeichnet. Das mache selbst gestaltete Veränderung leichter.

Den ersten Schritt wagen: Der Blick geht nach innen

Eine Herausforderung ist es dennoch. «Für eine so massive berufliche Veränderung muss ich ein Stück weit meine alte Identität aufgeben. Aber auch meine Rolle, die ich bislang im Leben hatte», sagt Votteler.

Wer für das letzte Drittel der Karriere also eine neue Richtung einschlagen möchte, sollte sich zunächst mit sich selbst auseinandersetzen.

Was ist mir wichtig? Was bringe ich mit? Welche Träume möchte ich mir erfüllen? Diese Fragen können helfen, sich auf die «Reise ins berufliche Neuland» vorzubereiten.

Kompass Fensterrahmen Holz
Der Kompass auf dem Weg ins berufliche Neuland richtet sich danach, wofür das eigene Herz schlägt. - Unsplash

Erst im Anschluss geht es darum, sich mit den gewonnenen Erkenntnissen im Hinterkopf mit dem Arbeitsmarkt vertraut zu machen. So lasse sich viel besser einschätzen, welcher Job wirklich zu einem passt.

Nicht in fluffigen Gedanken verlieren

Sabine Votteler empfiehlt, sich auszuprobieren. «Es muss konkreter werden als die fluffigen Gedanken im Kopf.»

Dazu kann es zum Beispiel gehören, mit Menschen Kontakt aufzunehmen, die in einer ähnlichen Position waren.

Die Coachin empfiehlt, sich im weiteren Prozess der Neuorientierung möglichst konkrete Schritte vorzunehmen.

Und zwar nicht: Nächste Woche schreibe ich Bewerbungen. Sondern: Nächste Woche schreibe ich fünf Unternehmen im Raum München an. Oder: Nächste Woche telefoniere ich mit Herrn X von der Firma Y.

Die eigenen Stärken kennen

Zur potenziellen Neuausrichtung oder gewünschten Weiterbildung gehört auch eine Bestandsaufnahme der eigenen Talente, Stärken und Erfahrungen.

Hier haben Bewerber jenseits der 50 oft mehr zu bieten, als sie vielleicht im ersten Moment denken, sagt Anna Bordzol. Sie ist Standortleiterin beim Anbieter für Weiterbildung GFN in Hamburg.

Spruch
Eigene Talente, Stärken und Erfahrungen sind das wichtigste des strategischen Plans in der beruflichen Neuorientierung. - Unsplash

Neben der fachlichen Expertise sind es oft Soft Skills, die einen ab einem Alter von 50 Jahren von anderen abheben. «Zum Beispiel den Umgang mit Menschen», sagt Bordzol.

«Wer älter als 50 Jahre alt ist, hat natürlich schon viele Situationen erlebt, in denen zwischenmenschliches Geschick gefragt ist.» Jüngere müssten das oft erst noch lernen.

Daneben können ältere Fachkräfte gute Ausbilder sein, die ihr Wissen schon jahrelang an andere weitergegeben haben.

Und: Wer sich mit 50+ nach einer neuen Stelle oder Weiterbildung umschaut, sucht ein Unternehmen, in dem er länger bleiben kann. Für Arbeitgeber bedeutet das Planbarkeit.

Jüngere scheuen schliesslich häufig weder Jobwechsel noch Umzüge, um voranzukommen.

Potenzielle Defizite mit Weiterbildung ausgleichen?

«Auf der anderen Seite der Medaille», wie Anna Bordzol sagt, seien technische Kompetenzen oft ein Stressfaktor für Bewerber über 50.

Sie liessen sich aber ausgleichen, häufig dauert lediglich die Einarbeitung in neue Programme etwas länger.

Manchmal aber stehen sich Menschen auf ihrem Weg zur beruflichen Neuorientierung selbst im Wege.

Packpapier un-möglich
Statt in Optionen zu denken, sollte man sich fragen: Was ist eigentlich alles möglich? Auch eine Weiterbildung kann Abhilfe schaffen. - Pixabay

«Das Denken umzustellen und den Paradigmenwechsel im Kopf hinzubekommen, sich neuen Herausforderungen zu öffnen, fällt nicht jedem leicht», sagt Bordzol.

Laut Votteler sollte man für eine berufliche Neuausrichtung oder eine Weiterbildung die eigenen Scheuklappen ablegen: «Statt in Optionen und Wahrscheinlichkeiten zu denken, muss man sich mal die Frage stellen: Was ist eigentlich alles möglich?»

Nicht zuletzt sei es wichtig, Bereitschaft zum lebenslangen Lernen zu zeigen. «Manche sind einfach träge geworden, aber auch mit 50 kann man noch lernen und Spass daran haben», so Votteler.

Mehr zum Thema:

ArbeitsmarktCoronavirusWeiterbildungBesser leben ❤️