Bubble Tea erfährt aktuell eine Renaissance. Statt das Getränk im Plastikbecher als Take Away zu trinken, können Sie es auch einfach selbst herstellen.
Bubble Tea
Bubble Tea wird wieder beliebter. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein gekaufter Bubble Tea verursacht viel Plastikmüll.
  • Gekauft enthält er viel Zucker und künstliche Zusatzstoffe.
  • Das Getränk lässt sich sehr einfach und schnell selbst herstellen.

Schon vor einem Jahrzehnt war der Bubble Tea für längere Zeit im Trend und ist anschliessend wieder in Vergessenheit geraten. Jetzt erlebt er eine Renaissance.

Doch es muss nicht immer die gekaufte Variante sein.

Gekaufter Bubble Tea ist nicht gerade gesund

Die Vorteile des Selbermachens beginnen mit dem Plastikmüll. Bubble Tea gibt es meistens als To-Go-Getränk.

Durch den Plastikbecher und den Strohhalm entsteht viel Plastikmüll, den es eigentlich zu vermeiden gilt. Wenn Sie ihn selbst herstellen, können Sie stattdessen ein Glas und einen wiederverwendbaren Strohhalm verwenden.

Bubble Tea
Bubble Tea ist selbstgemacht besser. - Pexels

Auch die Inhaltsstoffe sind nicht gerade gesund. Zum einen enthält der Bubble Tea auf einem halben Liter genauso viel Zucker wie herkömmliche Softdrinks.

Zum anderen sind meistens viele künstliche Zusatzstoffe enthalten. Dazu gehören unter anderem Farbstoffe, Aromastoffe und Konservierungsmittel.

Auch wenn der Name es nicht vermuten lässt, ist der Bubble Tea folglich alles andere als gut für die Gesundheit.

Selbstgemachter Bubble Tea ist besser

Wenn Sie den Bubble Tea selbst herstellen, können Sie selbst entscheiden, welche Zutaten Sie hineingeben, insbesondere auch wie viel Zucker. Im Folgenden finden Sie gutes Grundrezept.

Für etwa einen Liter benötigen Sie:

600 bis 700 ml Tee Ihrer Wahl

300 ml Milch (bevorzugt pflanzliche Milch)

60 gr Stärke (z. B. Tapioka oder Mais)

20 bis 30 gr Zucker oder Agavensirup

Zubereitung

Zuerst geben Sie die Stärke und den Zucker (oder Sirup) mit etwa 30 Milliliter Wasser in einen Topf. Verkneten Sie diese Zutaten, bis ein weicher Teig entsteht, aus dem Sie kleine Kügelchen formen.

Diese müssen Sie anschliessend für 10 bis 15 Minuten in Wasser köcheln lassen. Damit Sie nicht verkleben, sollten Sie sie danach kurz mit kaltem Wasser abschrecken.

Die fertigen Bubbles können Sie nun mit der Milch in den Tee geben. Um das Getränk zu verfeinern, können Sie zusätzlich etwas Fruchtsirup oder Eiswürfel hinzugeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserGenussmagazin Foodie