Food-Bloggerin Doreen Hassek wollte sich nicht damit abfinden, dass sie keine Kartoffelrösti mag. Bei ihr gibt's jetzt: Kartoffel-Waffeln. Mit Lachstatar ...
Waffeln Kartoffeln backen
Waffeln aus Kartoffeln backen? Ja, unbedingt! - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Knusprige Kartoffelrösti gelingen ganz einfach im Waffeleisen.
  • Der Clou: Man braucht viel weniger Fett!
  • Der Geschmack: Mit Lachstatar als Beigabe noch besser als auch schon!

Ich bin überhaupt kein mäkeliger Mensch. Schon als Kind habe ich alles mit grossem Genuss gegessen.

Mein Papa hat damals viel Obst und Gemüse bei uns im Garten angebaut, sodass wir im Sommer immer die tollsten Sachen, frisch aus dem Garten, auf dem Tisch hatten – in bester Bioqualität.

Meine Mutter hat daraus die schönsten Gerichte gekocht. Sie kann nämlich sehr gut kochen.

Lachs Tatar Textur Kartoffelwaffel
Die cremige Textur des Lachstatar bildet eine perfekte Kombination mit den knusprigen Kartoffelwaffeln. - dpa

Es gab eigentlich nur ein Gericht, welches ich noch nie mochte. Das sind Kartoffeelrösti. Ohhh, ich höre schon den Aufschrei «Waaaas? Die sind doch so lecker.»

Ja, ja das habe ich schon oft gehört. Nee, die sind mir zu fettig. Und dann hab ich sie einfach mal im Waffeleisen gemacht und oh Wunder: Total gluschtig!

Zutaten für 4 Personen

Für die Kartoffelwaffeln

4 kleine Stangen Lauch

1 kg Kartoffeln (geschält)

8 EL Cheddar Käse (gerieben)

4 Eier

5 EL Rahm

4 EL Kartoffelstärke

Salz, Pfeffer

Für das Lachstatar

400 g Räucherlachs

4 EL Crème fraiche

3 TL Senf

4 Lauchzwiebeln

2 Limetten

1 Bund Dill

Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Den Lauch putzen, längs vierteln, klein schneiden und kurz blanchieren.

2. Die Kartoffeln reiben, etwas ausdrücken und die Flüssigkeit abgiessen.

Kartoffelrösti Sauerrahm, Lachs Spargel
Der Klassiker: Kartoffelrösti mit Sauerrahm. Gen Frühsommer zusammen mit Lachs und Spargel ein Genuss! - Pixabay

3. Die Kartoffelraspeln mit dem Lauch sowie dem geriebenen Cheddar, den Eiern, dem Rahm und der Kartoffelstärke vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im vorgeheizten Waffeleisen nacheinander goldbraun backen.

4. In der Zwischenzeit den Lachs klein schneiden. Die Lauchzwiebeln putzen und klein schneiden, den Dill hacken, die Schale der Limette abreiben und den Saft der Limetten auspressen.

5. Die Crème fraiche mit dem Senf verrühren, die Lauchzwiebeln, den Dill, den Limettenabrieb und den Saft dazugeben, verrühren, mit dem Lachs vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Das Lachstatar auf den Waffeln anrichten und servieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtMutterGartenGenussmagazin Foodie