Reis mal nicht nur als Beilage, sondern auch geröstet und gemahlen oben drauf: Das ist der Geheimtipp von Food-Bloggerin Julia Uehren bei diesem Pouletsalat.
Reis Koriander Minze Chili Bananenblatt
Typische Zutaten der Thaiküche sind Reis, Chili, Korianter und Minze. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Food-Bloggerin Julia Uehren präsentiert einen Thai-Pouletsalat in Eigenkreation.
  • Würziges Poulet, frische Kräuter und knuspriger Reis werden zum feinen Geschmackserlebnis.
  • Als Gemüsebeilage empfiehlt sie Salatstreifen mit roten Peperoni, Salatgurke und Karotten.

Wenn keine Zeit zum Kochen ist, hole ich mir gerne etwas bei unserem Thailänder um die Ecke. Der hat feines und vor allem frisches Essen. Vor Kurzem habe ich einen Laab Gai bestellt, einen lauwarmen Salat aus gehacktem Poulet.

Dass ich den nicht schon früher entdeckt habe! Genau mein Geschmack! Zu Hause habe ich dann versucht, ihn nachzukochen, heraus kam dieses Rezept.

Neben dem würzigen Geschmack, den das gedünstete Pouletfleisch vor allem durch Fischsauce, Limettensaft und frische Kräuter erhält, mag ich daran besonders den knusprigen Reis, der dem Gericht noch mal einen ganz besonderen Geschmack verleiht.

Der wird nämlich in der Pfanne trocken braun geröstet und dann gemahlen.

Teller schwarz Salatblätter Pouletsalat Stäbchen
Der Pouletsalat türmt sich auf Salatblättern – wie drei Inseln des fernöstlichen Geschmacks. - Julia Uehren/loeffelgenuss.de/dpa-tmn

Wer noch etwas frisches Gemüse dazu essen möchte, serviert als Beilage in Streifen geschnittenen Eisberg- oder Romanasalat und dünn geschnittene Streifen rote Peperoni, Salatgurke und Karotten. Die gibt’s auch bei meinem Thailänder immer dazu.

Zutaten für 2 Portionen Laab Gai

150 g Basmatireis

1 Zehe Knoblauch

400 g Pouletbrust

3 EL Wasser

1 Prise Zucker,

1 Stängel Zitronengras

3–4 Stiele Minze,

3–4 Stiele Koriander

1 Chili (rot)

1 Limette

1 Zwiebel (rot)

2 Frühlingszwiebeln

2 EL Fischsauce

Salz

Pfeffer

Zubereitung

1. 3 EL Reis in einer Pfanne ohne Öl braun anrösten und anschliessend mit einem Mörser recht fein mahlen. Den restlichen Reis laut Packungsanleitung kochen, er wird als Beilage serviert.

2. Pouletbrust waschen, abtrocknen und möglichst fein hacken. Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken.

Das Pouletfleisch mit dem Knoblauch, ca. 3 EL Wasser und einer Prise Zucker in einer Pfanne andünsten. Es sollte nicht angebraten werden, eher köcheln, bis es gar ist.

3. Zitronengras, Kräuter und Chili waschen. Vom Zitronengras den holzigen, äusseren, unteren und oberen Teil wegschneiden, den Rest fein hacken.

Die Blätter von den Kräutern zupfen und grob hacken. Die Limette auspressen. Von der Chili den Stiel und die Kerne entfernen und die Chili fein hacken.

Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, abtrocknen und die Wurzel und das dunkle Grün wegschneiden. Den Rest in feine Ringe schneiden.

4. Das Pouletfleisch mit Fischsauce, Limettensaft, Zitronengras, den Kräutern, Chili, den Zwiebeln vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zuletzt den gerösteten Reis untermengen.

Zusammen mit dem gekochten Reis lauwarm servieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtWasserGenussmagazin Foodie