Sauerkrautsaft hat eine positive Wirkung auf die Darmgesundheit und das Immunsystem. Schon ein Glas täglich reicht, um vom positiven Effekt zu profitieren.
WEisskohl
Aus Kohl wird Sauerkrautsaft hergestellt. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sauerkrautsaft enthält eine grosse Menge an Milchsäurebakterien.
  • Der Saft enthält viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe.
  • Der Konsum von einem Glas pro Tag hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit.

Sauerkrautsaft entsteht durch die Milchsäuregärung von Weiss- oder Spitzkohl. Bei diesem Prozess vermehren sich die Milchsäurebakterien, welche auch in Ihrem Darm vorkommen. Sie unterstützen die Darmflora und schützen so vor Krankheitserregern.

Ein Getränk voller Vitamine und Mineralstoffe

Das trendige Getränk ist reich an wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Zu den enthaltenen Vitaminen gehören Vitamin C, K und Folsäure. Vitamin C ist besonders gut für das Immunsystem. Das enthaltene Beta-Carotin ist wichtig für gesunde Augen und Ihre Haut.

Die im Sauerkrautsaft vorkommenden Mineralstoffe sind gut für das Herz, den Blutdruck und die Nerven. Besonders wertvoll sind Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium im Sauerkrautsaft. Um von den gesundheitsfördernden Effekten zu profitieren, sollten Sie täglich ein Glas trinken.

Positive Effekte auf die Darmflora

Für die positiven Effekte auf den Darm sind die lebenden Milchsäurebakterien verantwortlich. Diese können sich während der Fermentation des Kohls vermehren.

Im Darm unterstützen sie die guten Mikroorganismen, welche den Körper vor Krankheitserregern schützen und die Verdauung verbessern. Eine gesunde Darmflora ist wichtig für die allgemeine Gesundheit, vor allem für das Immunsystem.

Besonders nach einer Antibiotikatherapie kann Sauerkrautsaft helfen. Denn Antibiotika töten nicht nur die schädlichen Bakterien, sondern auch die nützlichen.

Durch ein tägliches Glas des Safts können Sie Ihre Darmflora wieder aufbauen. Zudem hilft der Saft aufgrund seiner verdauungsfördernden Eigenschaften bei Verstopfung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VitaminBakterienGenussmagazin Foodie