Ein Frühlings-Picknick-Muss: Das Sandwich mit feinem Mix aus knackigen Salat-, Gemüse- sowie Obst-Schichten und gepaart mit frischen und cremigen Käsetexturen.
Brett Sandwich Apfel Camembert Randen
Das Frühlingssandwich punktet mit mehreren Geschmacksetagen aus Frischkäse, Rucola, Apfelschnittchen, Camembert und knackigen Randen zwischen zwei Scheiben Kartoffelbrot. - Manfred Zimmer/herrgruenkocht.de/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuer Frühling, neues Picknickglück: Neue Rezepte ausprobieren ist angesagt!
  • Food-Blogger Manfred Zimmer verrät sein Frühlings-Sandwich-Rezept.
  • Frischkäse, Senf, Rucola, Apfel und Camembert versprechen ein feines Geschmackserlebnis.

Für mich ist der Frühling eine Einladung der Natur, nach draussen zu kommen. Die Sonne scheint plötzlich, als sei sie nie weg gewesen, und überall poppt es bunt auf. Die Belohnung für die Geduld mit vielen regnerischen und kalten Tagen.

In den Küchen ändern sich rasend schnell die Planungen – vor allem für die Wochenenden. Auf den Einkaufslisten stehen jetzt Zutaten für Salate, Kartoffel- und Pastasalate, vielleicht auch schon für Grillgerichte.

Ein Star für Ausflüge mit Picknick ist sicherlich das Sandwich.

Die Belagwünsche sind vielseitig und einige schwören auf bestimmte Zutaten und Pastenmischungen.

Sandwich Holzbrett Brotscheiben
Vor dem Stapeln werden die Brotscheiben mit einer Mischung aus Frischkäse, Öl, Honigsenf und Estragon bestrichen. - Manfred Zimmer/herrgruenkocht.de/dpa-tmn

Fest steht: Jedes Sandwich hat natürlich auch seine eigene Dramaturgie aus Geschmacksetagen, Frischem und Eingelegtem und Bissfestigkeiten. Vielleicht mögen Sie ja auch meine Idee.

Zutaten für 1 Sandwich

2 Scheiben Brot (ca. 10 x 10 cm, ich habe Kartoffelbrot verwendet)

80 g Frischkäse

2 TL Olivenöl

1 geh. TL getrockneter (oder 1 EL frischer und gehackter) Estragon

2 TL Honigsenf

10 g Rucola, ca

1/4 Apfel

40 g ungekochte, geschälte Randen

2 Streifen Camembert

Zubereitung

1. Den Frischkäse mit dem Öl, dem Honigsenf und dem Estragon in einem Schälchen gut miteinander verrühren

2. Das ungeschälte und entkernte Apfelviertel in Scheiben schneiden.

3. Die Randenraspeln.

4. Auf die untere und die obere Scheibe Brot jeweils die Frischkäsemischung streichen.

5. Auf den Frischkäsebelag der unteren Scheibe kommen nun: der Rucola, die Apfelscheiben, die Camembertstreifen sowie die geraspelte Randen.

Schliesslich kommt mit der oberen Scheibe der Deckel obenauf – fertig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturGenussmagazin Foodie