EHC Kloten: In Yoga-Pose – so hast du die Spieler noch nie gesehen
Der EHC Kloten bereitet sich aktuell auf die neue Saison vor. Im Sommer steht für die Spieler neben Kraft- und Ausdauertraining auch Yoga auf dem Programm.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Saisonvorbereitung der National-League-Teams läuft auf Hochtouren.
- Neben Kraft- und Ausdauertraining steht für den EHC Kloten auch Yoga auf dem Programm.
- Das intensive Sommertraining wurde so durch viel Stretching und Entspannung ergänzt.
In der National League herrscht zurzeit Sommerpause. Das gilt aber nicht für die Teams. Diese befinden sich aktuell mitten in der Saisonvorbereitung.
Dass diese unterschiedlich gestaltet werden kann, zeigt der EHC Kloten.
Auf Instagram postet der Club ein Video aus der Vorbereitung. Die Aufnahmen zeigen die Spieler aber nicht wie üblich im Kraftraum oder im Ausdauertraining, sondern beim Yoga.
Für die Klotener stand diesen Sommer wöchentlich eine Yoga-Einheit auf dem Programm. Dabei wurde gezielt die Atmung trainiert, das Nervensystem beruhigt und der Fokus gestärkt.
Das sonst so intensive Sommertraining der Sportler wurde so durch viel Mobilisierung, Stretching und Entspannung ergänzt. Das Verletzungsrisiko soll zudem durch eine bessere Beweglichkeit gesenkt werden.
Ob sich diese unkonventionelle Art der Vorbereitung auszahlt, zeigt sich ab September. Dann geht es für den EHC Kloten auf dem Eis wieder los.
Der erste Ernstkampf bestreitet das Team von Head Coach Lauri Marjamäki am 9. September. Auswärts gegen den HC Ambri-Piotta wollen die Klotener dann erfolgreich in die Saison starten.