Happy Feet: Das tut Ihren Füssen gut!

    Nau Lifestyle
    Nau Lifestyle

    Bern,

    Unsere Füsse tragen uns täglich durchs Leben, bekommen in aller Regel aber wenig Aufmerksamkeit. Dabei kann man den ihnen mit kleinen Massnahmen Gutes tun.

    Füsse Zehennägel lackiert Schotter barfuss
    Auch wenn es unter den Sohlen etwas piekst: Barfuss zu laufen tut der Fussmuskulatur gut. - Christin Klose/dpa-tmn

    Das Wichtigste in Kürze

    • Eine Wellness-Kur für die Füsse ist leicht umgesetzt.
    • Einfach Schuhe ausziehen und barfuss laufen.
    • Oder: an den Zehen ziehen, das ist eine tolle Dehnübung.

    19 Muskeln, 28 Knochen und 33 Gelenke: Damit tragen uns unsere Füsse durch den Tag – meist verpackt in Schuhen. Doch das ist für die Füsse gar nicht so gut.

    Laut Sportwissenschaftler Ingo Froböse nehmen Schuhe der Fussmuskulatur Arbeit ab, die sie eigentlich braucht, um trainiert und stark zu bleiben.

    Sein Rat: Öfter barfuss laufen – ob am Strand, auf der Wiese oder auf unebenem Waldboden. Wer sich damit nicht wohlfühlt, findet mit Barfussschuhen eine schützende Alternative.

    Füsse Gesichter Zeichnung Schlafanzug
    Barfuss laufen tut Körper und Seele gut. - Pixabay

    Übrigens: Barfuss laufen funktioniert auch zu Hause gut – einfach, indem man die Finken weglässt.

    Wellness selbstgemacht

    Neben dem Barfuss-Training freuen sich die Füsse jedoch auch über Entspannung. Die kann man ihnen durch eine kleine Wellness-Kur gönnen, wie Froböse vorschlägt.

    «Nehmen Sie dazu jeden Zeh in die Hand und ziehen Sie diesen einzeln langsam hin zum Fussrücken. Dadurch wird das Fussgewölbe in die Länge gezogen und gedehnt und Verformungen der Füsse und Fersensporn sagen ade.»

    Kommentare

    Weiterlesen

    Zwei Personen wandern
    20 Interaktionen
    Nau auf Reisen
    Frau barfuss Wald Bach
    7 Interaktionen
    Nau Reiselust

    MEHR BESSER LEBEN ❤️

    Frau mit Velo
    18 Interaktionen
    Fit mit Nau.ch
    ADHS kreativ Verhaltensstörung Symptome
    6 Interaktionen
    Nau.ch Gesundheit
    Frau beim Sport
    11 Interaktionen
    Gesundheitsmagazin
    Glück 20-5-3-Regel Natur
    5 Interaktionen
    Wellnessmagazin

    MEHR AUS STADT BERN

    2 Interaktionen
    Bern
    Alain Graf
    21 und schon im Captainteam
    7 Interaktionen
    Kanton Bern