Bei Regen und Kälte nach draussen zum Joggen? Effektives Alternativprgramm: Training mit dem Springseil! 10 Minuten Springen statt 30 Minuten Laufen.
Frau springt Seil in Wohnung
Wenn es draussen regnet, stürmt, hagelt oder schneit: Seilspringen ist ein besonders effektiver Sport, der sich auch in den eigenen vier Wänden ausüben lässt. - Christin Klose/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Seilspringen ist eine gute Alternative für Fitness zu Hause.
  • Der Puls geht hoch, der Kalorienverbrauch steigt – und die Laune auch!
  • Noch besser ist, Seilspringen mit anderen Übungen abzuwechseln.

Trainieren im Trockenen: Mit einem Springseil lässt sich an Regentagen sonst draussen stattfindender Sport gut in die Wohnung verlegen.

Beim Seilspringen könne der Puls auf 170 bis 180 hochgehen. Vom Kalorienverbrauch sei das mit sehr schnellem Lauftraining vergleichbar, sagt der Abnehmcoach Jan Bahmann.

Das Fitnessprogramm braucht dabei nur zehn Minuten zu dauern, verschiedene Übungen sollten einander abwechseln.

Frau macht Sit-ups
Die Abwechslung macht's: Sprünge mit dem Seil, Kniebeugen und Sit-ups ergänzen bringen Kraft. - Unsplash

So kann man zum Beispiel erst 100 Sprünge mit dem Seil und anschliessend 50 Kniebeugen machen. Danach folgen weitere 100 Sprünge und 50 Sit-ups.

Springen – aber wie?

Als Unterlage eignen sich ein Teppich oder eine Gummimatte. Beim einfachen Sprung wird das Seil pro Sprung einmal unter den Füssen durchgeschwungen.

Doppelte oder sogar dreifache Sprünge sind etwas für Fortgeschrittene.

Eine gute Übung ist laut Bahmann der «Penguin Jump». Man steht dabei aufrecht, die Füsse berühren sich und die Hände liegen seitlich am Körper.

Während Bauch und Gesäss angespannt sind, heisst es dann von den Zehen ausgehend mehrfach hochzuspringen.

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