Der Hopium Machina bringt Bewegung ins Thema Wasserstoffantrieb. Er sieht gut aus – und will mit einer Tankfüllung 1000 Kilometer schaffen.
Hopium Machina
Optisch macht der Hopium Machina auf jeden Fall viel her. Und 1000 Kilometer Reichweite sind auch eine Ansage - Hopium
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hopium Machina ist ein klassischer GT - mit modernster Technik
  • 500 PS stark, 1000 Kilometer Reichweite
  • Ab 2025 zu einem Preis von 120’000 Euro

Das französische Start-up Hopium wurde 2019 vom Rennfahrer Olivier Lombard gegründet. 2025 soll nun der Machina als erstes Modell auf den Markt kommen. Es ist dies eine viertürige Limousine, die rein optisch sicher überzeugen kann. Und mit ihrem Wasserstoffantrieb technisch sehr interessant.

Schön, stark, schnell

2025 Hopium Machina
Mit umgerechnet 500 PS ist der Hopium Machina sicher nicht untermotorisert - Hopium

Eine Brennstoffzelle kann maximal 6 Kilo Wasserstoff in Vorwärtsdrang umwandeln. Die Leistung beträgt etwa 500 PS – die Reichweite soll bei rund 1000 Kilometern liegen. In drei Minuten kann man komplett nachtanken. In 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gegen oben maximal 230 km/h schnell sein.

Der Hopium Machina kostet 120’000 Euro

2025 Hopium Machina
Hinter dem Hopium Machina steht der französische Rennfahrer Olivier Lombard. Das könnte eine Garantie für Fahrspass sein - Hopium

Der Hopium Machina ist komplett vernetzt und wird auf komplett autonomes Fahren vorbereitet sein. Gebaut werden soll er ab 2024 in einer Fabrik in der Normandie mit einer Kapazität von 20’000 Exemplaren pro Jahr. Als Verkaufspreis werden 120’000 Euro angegeben. Angeblich freuen sich die Franzosen schon über mehr als 1000 Reservationen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StartupEuroE-Mobilität