Das Facelift des Toyota GR Yaris bringt mehr Leistung und clevere Detail-Lösungen, die ihm im Motorsport-Einsatz noch tauglicher machen. Kurios: Mit Automatik!
Toyota GR Yaris Facelift
Das Facelift des Toyota GR Yaris ziert eine neue Front mit einem zweigeiligen Stossfänger: Er lässt sich nach einer kleinen Motorsport-Rempelei schnell reparieren - Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota GR Yaris Facelift kommt mit 280 PS und optional 8-Gang-Automatikgetriebe
  • Komplett überarbeitetes Interieur mit tieferer Sitzposition, neuem Cockpit und mehr Sicht
  • Verbesserte Aerodynamik, robustere Lufteinlassgitter und Crash-freundliche Stossfänger
Ad

Das Facelift des Toyota GR Yaris macht vor allem durch seine deutliche Leistungssteigerung von sich reden, doch das ist nicht alles. Neben der erhöhten Motorleistung von 280 PS und 390 Nm Drehmoment bietet das Modell jetzt auch ein verbessertes Kühl-Performance-Paket. So soll auch bei härtestem Rundstrecken- und Rallye-Einsatz nichts mehr durch zu hohe Temperaturen Schaden nehmen.

Kurios mutet für viele Puristen eine neue Option an: Erstmals kann der GR Yaris mitt einer Achtstufen-Automatik geordert werden. Sie verspricht nicht nur eine verbesserte Beschleunigung, sondern auch mehr Kontrolle auf der Strecke. Gerade beim Strecke-lernen ist es für viele Rookies einfacher mit Schaltwippen zu fahren.

Beim Toyota GR Yaris Facelift folgt die Form der Funktion

Toyota GR Yaris Facelift
Die dritte Bremsleuchte ist nach unten ins Leuchtenband gewandert – so haben die Tuner und Rennteams freie Hand bei der Wahl des Heckspoilers - Toyota

Äusserlich sticht beim Toyota GR Yaris Facelift die aggressivere Front mit grossen Lufteinlässen ins Auge. Die dritte Bremsleuchte wurde geschickt in die Rückleuchten integriert, weil Tuner beim Ersetzen des Spoilers oft Probleme mit der Neupositionierung hatten. Durch eine neue zweigeteilte Konstruktion des unteren Stossfängers vereinfacht Toyota zudem Reparaturen nach kleineren Frontschäden.

Die auffälligste Neuerung findet man im komplett neuen Cockpit

Toyota GR Yaris Facelift
Pragmatisch wie in einem Nutzfahrzeug: Das neue Cockpit des Toyota GR Yaris überzeugt durch seine verbesserte Funktion, nicht durch Schönheit - Toyota

Im Innenraum des Toyota GR Yaris Facelift erwartet Fahrer und Beifahrer eine neue Welt. Ein fahrerorientiertes Armaturenbrett und eine verbesserte Sitzposition erhöhen nicht nur den Fahrkomfort, sondern vor allem die Einbettung ins Fahrzeug. Denn bislang war die ungewöhnlich hohe Positionierung des Fahrersitzes ein grosser Kritikpunkt.

Moderne Assistenzsysteme dürfen pro forma nicht fehlen

Toyota GR Yaris Facelift
Das wichtigste Assistenzpaket des GR Yaris ist seine Fahrdynamik: Perfekt balancierte Allrad, knackige Bremsen und ein bärenstarker Motor. - Toyota

Neben der Performance wurde auch die Sicherheit nicht vernachlässigt. Der Toyota GR Yaris Facelift bietet serienmässig Toyota Safety Sense und optional einen Totwinkelwarner. Damit verbindet der Wagen Fahrspass mit modernster Sicherheitstechnologie.

Preis und Marktstart

Toyota GR Yaris Facelift
Auch das neue Modell dürfte ein Bestseller werden: Auf den Vorgänger musste man bis zu zwei Jahre warten - Toyota

Das Facelift des Toyota GR Yaris kommt im Frühjahr auf den Markt, die Preise dürfte nahezu unverändert bleiben. Was dennoch überrascht ist, wie tiefgreifend die Japaner ihren kleinen Bestseller überarbeitet haben. Die Details wirken zwar allesamt klein und fein, doch in der Summe zeugen sie von grosser Sorgfalt. Kaum ein anderer Volumenhersteller hat je bei einer Modellpflege so ernst auf die Kritik des Fahrerkreises reagiert – Hut ab, Toyota.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeToyota