Der Toyota Aygo X rollt den SUV-Trend nun sogar in die Kleinstwagen-Klasse aus. Was zeichnet den Mini-Crosser für die Stadt aus?
Toyota Aygo X
Der Toyota Aygo X soll den robusten SUV-Charm nun auch in die kleinste Wagenklasse bringen - Toyota
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robuste Lifestyle-Variante des Toyota Aygo
  • 1,0-Liter-Dreizylinder mit 72PS ohne Hybrid-Technik
  • Auch mit stufenlosem CVT-Automatikgetriebe erhältlich

Es ist nicht viel mehr als eine Kontrastlackierung. Ein paar abgesetzte Kunststoff-Anbauteile und ein schwarz gefärbtes Dach müssen den Offroad-Look herstellen. Weder ein besonders verstärktes Fahrwerk noch sonstige Gelände-Zutaten finden sich in den technischen Daten. Damit ist der Toyota Aygo X tatsächlich ein reines Lifestyle-Auto.

Der Toyota Aygo X bietet perfekte Stadt-Abmessungen

Toyota Aygo X
Der Toyota Aygo X zeichnet sich durch knappe Länge und überraschende Höhe aus - Toyota

Doch für den Grossstadt-Dschungel eignet er sich bestens. Mit 3,70m Länge bleibt er angenehm kompakt und die um 55 Millimeter erhöhte Sitzposition sorgt für gute Übersicht. Dank eines verlängerten Radstands bleibt im Innenraum dennoch viel Platz. Sogar im Fond können Erwachsene es auf kurzen Strecken gut aushalten.

Gute Ausstattung und solide Konnektivität

Toyota Aygo X
Das Interieur zeigt zwar viel lackiertes Blech, aber auch eine gute Ausstattung - Toyota

Der Gepäckraum ist mit gut 230 Litern ausreichend für den Wochenend-Einkauf und dank umlegbarer Rückbank auch variabel. Die Materialien im Interieur sind angesichts des Einstiegspreises eher spartanisch, doch die Ausstattung erfreulich komplett. So ist nicht nur eine Klimaanlage immer an Bord des Toyota Aygo X, auch das TFT-Multiinfodisplay kommt in jeder Version. Wer allerdings Smartphone-Infotainment geniessen will, der muss zur einer der teueren Ausstattungsvarianten greifen.

Fröhlicher Antrieb ohne Extravaganzen

Toyota Aygo X
Die knappen Überhänge machen den Toyota Aygo X in der Stadt schön wendig - Toyota

Unter der Haube gibt es weniger Auswahl. Zur Wahl steht ausschliesslich ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Saugmotor mit 72PS, wahlweise mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder stufenlosem CVT. Während letzteres für viel Komfort im städtischen Stop-an-Go sorgt, bietet sich der Schalter für dynamischere Fahrer an. Denn trotz der nominal geringen Leistung macht der Dreizylinder durchaus Freude.

Fahrspass trotz geringer Leistung

Toyota Aygo X
König der Kreisverkehre: Besonders mit der Handschaltung macht der Aygo X sogar richtig Fahrfreude - Toyota

Knorrig im Ton und fröhlich im Antritt sorgt er in Kombination mit der guten Übersicht sogar für etwas Fahrspass. Gerade in der Stadt macht das Lückenspringen viel Freude. Und die Gefahr des Tempoüberschreitens ist gering – denn er hat ja nur 72PS.

Preis und Marktstart

Die Preisliste für den Toyota Aygo X starten bei CHF 17‘900. Die Version mit CVT notiert je nach Ausstattungslinie zwischen 1‘200 und 1‘400 Franken höher. Der crosse Kleine steht ab sofort beim Händler und kann bestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneFrankenDatenMiniToyota