Airbnb

Keine irregulären Airbnb mehr auf Mallorca

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Spanien,

Künftig soll es nur noch offiziell lizenzierte Angebote für Airbnb auf Mallorca geben. Die Plattform hat zugestimmt, alle illegalen Anzeigen zu entfernen.

Mallorca Küste airbnb
Auf Mallorca sollen bei Airbnb künftig nur noch offiziell lizenzierte Unterkünfte angeboten werden. (Symbolbild) - Unsplash

Airbnb muss ab Montag alle Ferienwohnungsanzeigen auf Mallorca mit gültiger Lizenznummer veröffentlichen. Die Plattform reagiert damit auf eine Vereinbarung mit dem Inselrat und ein Urteil des spanischen Gerichts.

Die neue Regelung sieht vor, dass künftig nur noch Inserate mit einer offiziellen Registrierungsnummer online gehen dürfen. Das System akzeptiere keine Anzeigen mehr, deren Nummer nicht dem vorgegebenen Format entspreche, so das «Mallorca Daily Bulletin».

Vermieter, die keine gültige Lizenznummer angeben, können ihre Unterkunft nicht mehr über Airbnb anbieten. Diese Massnahme soll die Kontrolle erleichtern und Betrug verhindern, so der Inselrat laut «Mallorca Daily Bulletin».

Airbnb in Spanien unter Druck

Das spanische Verbraucherschutzministerium fordert die Plattform seit Monaten auf, unrechtmässige Inserate zu löschen. Ein spanisches Gericht bestätigte eine zuvor verhängte Blockade von unrechtmässigen Angeboten.

Nutzt du Plattformen wie Airbnb?

Die spanische Regierung hatte und 66'000 Mietangebote auf der Plattform wegen Verstössen blockieren lassen. Der Oberste Gerichtshof in Madrid hat die Massnahmen der Behörden bestätigt, wie die «Augsburger Allgemeine» berichtet.

Die Behörden konzentrieren sich auf komplette Wohnungen, die ohne Lizenz vermietet werden. Einzelne Zimmer in Privatwohnungen sind von der Regelung nicht betroffen, so das «Mallorca Magazin».

Sorge um den Wohnraum

Die Entfernung der illegalen Airbnb-Inserate steht im Zusammenhang mit der Wohnungs- und Immobilienkrise auf Mallorca. Viele Einheimische machen Plattformen wie Airbnb für steigende Mieten und Wohnraummangel mitverantwortlich, wie die «Tagesschau» berichtet.

Airbnb Mallorca Proteste Tourismus
Auch auf Mallorca kommt es immer wieder zu Protesten gegen den Massentourismus, von dem auch Airbnb profitiert. (Archivbild) - Keystone

Die Inselregierung will mit den neuen Regeln den Zugang zu Wohnraum erleichtern und den Massentourismus eindämmen. Laut «Augsburger Allgemeine» sollen die Massnahmen auch den Verbraucherschutz stärken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3941 (nicht angemeldet)

Erst ab Montag?? Dann kann ich ja jetzt noch schnell buchen! Suuuper!!

User #2603 (nicht angemeldet)

einfach sonst inserieren auf facebook oder whatsapp oder eine eigene homepage schalten auch auf yotube oder ebay 🤣🤣🤣

Weiterlesen

Airbnb
4 Interaktionen
Wohnraum
1 Interaktionen
Los Angeles
WEF
181 Interaktionen
WEF

MEHR IN NEWS

Schwimmbad
Investitionen
Rega
Torny-le-Grand FR
Guardia Civil
4 Interaktionen
Auf Flucht?

MEHR AIRBNB

Lauterbrunnen Bern
27 Interaktionen
Schweiz-Wohnungsnot
Airbnb Wohnung Nachbarn Gericht
1 Interaktionen
Malters LU
Zürich Hotel Airbnb
2 Interaktionen
«Lieber Hotel»

MEHR AUS SPANIEN

Sven Ottke Unfall Mallorca
1 Interaktionen
«Könnte tot sein»
FC Barcelona Lamine Yamal
2 Interaktionen
Wie einst Messi
Jude Bellingham
Fehlt monatelang
Anti-migration
6 Interaktionen
Unruhen