Mit dem Porsche Taycan zeigt Stuttgart seine Idee eines E-Einstiegsmodells. Mit bis zu 476PS und 484km Reichweite.
2021 Porsche Taycan
Das elektrische Einstiegsmodell bietet bis zu 476PS - Porsche
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Basis-Taycan mit Heckantrieb und Heckmotor
  • Leistung bis 408PS bei Basis-Batterie, bis 476PS mit Options-Batterie
  • 431km Reichweite mit 79kWh-Pack, 484km mit 93kWh-Pack
  • Preise ab CHF 100‘300

Der Porsche Taycan ist ein gelungener Wurf für den Stuttgarter Sportwagenhersteller. Mit über 20‘000 Verkäufe im ersten Jahr hat er die Erwartungen übertroffen. Mit dem Einstiegsmodell möchte man nun noch mehr Kunden locken.

Neben 4S, Turbo und Turbo S kommt nun als der Porsche Taycan ganz ohne Zusatz. Er baut auf klassischen Heckantrieb, auch der einzige Elektromotor findet sich dort. Die Leistung liegt bei 408PS. Allerdings nur für den, der die Basisbatterie wählt.

Selbst die Basis leistet mehr als mancher Sportwagen

2021 Porsche Taycan
Das schlanke Heck des Porsche Taycan gleicht den Brüdern, bis auf den diskreteren Schriftzug ohne Zusatz - Porsche

Optional lässt sich der serienmässige 79,2kWh-Speicher auf die Performance-Batterie Plus upgraden. Dann fasst der Unterflur-Akku 93,4kWh Energie. Das ermöglicht ein Reichweitenplus um 53km von 431km auf 484km. Spannender dürfte allerdings die gesteigerte Motorleistung sein, denn der Porsche Taycan leistet mit der grossen Batterie bis zu 476PS.

Beide Varianten beschleunigen in 5,4 Sekunden auf 100km/h. Abgeregelt wird bei einer Höchstgeschwindigkeit von 230km/h. Die maximale Ladeleistung beträgt 225kW mit dem kleinen Akku und 270kW für das Big-Pack. Am Wechselstrom kann serienmässig mit 11kW geladen werden, gegen Aufpreis gibt es 22kW.

Der Porsche Taycan verzichtet auf lästiges Ladekarten-Memory

2021 Porsche Taycan
So nobel wie seine Brüder und auch in der Ausstattung ein Traum: der Einstiegs-Taycan - Porsche

Optisch unterscheidet sich der Porsche Taycan nicht von seinen stärkeren Brüdern. Auch die Updates wie die Plug & Charge-Funktion gibt es für das Basismodell. Mit ihr startet der Ladevorgang an der Säule nicht nur automatisch, er wird auch von selbst abgerechnet.

Der heckgetriebene Taycan rollt ab März 2021 zu den Händlern in der Schweiz. Die Preise starten bei CHF 100‘300.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergiePorsche