Tesla will den Rekorde auf der Nordschleife des Nürburgrings angreifen, den der Porsche Taycan derzeit hält. Der Model S könnte tatsächlich schneller sein.
tesla
In keinem Land wurden mehr E-Autos verkauft als in China. Doch die Nachfrage sinkt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Porsche Taycan hält in seiner Fahrzeugklasse den Runden-Rekord auf dem Nürburgring.
  • Doch Elon Musk will mit seinem Model S den Rekord brechen.
  • Erste Messungen zeigen bereits, dass der Tesla schneller ist als der Porsche.

Der Porsche Taycan ist der neue Elektrowagen des deutschen Automobilherstellers. Derzeit hält der Taycan mit einer Rundenzeit von 7 Minuten und 42 Sekunden den Rekord auf der Nordschleife des Nürburgrings. Doch kann der Elektro-Renner den Titel noch lange halten?

Weltpremiere des Porsche Taycan
Der Porsche Taycan hat Probleme mit dem Antrieb. - dpa

Am Samstag zeigt das Model S von Tesla, was es kann. Und bereits handgestoppte Rundenzeiten zeigen laut «focus.de», dass es für den Taycan knapp werden könnte.

Tesla bei Testrunde schneller

Es gibt bei handgestoppten Zeiten natürlich entsprechende Ungenauigkeiten. Doch das Model S schaffte die 20 Kilometer in 7 Minuten und 23 Sekunden. Damit wäre er 20 Sekunden schneller als der Porsche Taycan. Ob sich die Amerikaner den Rekord holen können, wird sich am Samstag zeigen.

Tesla Inc.
Ein Werbefoto eines Tesla Model S. Einige Modelle sollen über eine automatische Spurwechsel-Funktion verfügen. - zvg

Pleite für den Porsche Taycan

Die bisherigen Durchläufe fanden mit einem getunten und gewichtsreduzierten Model S statt. Dennoch wäre eine Niederlage für Porsche peinlich.

Nicht nur, dass das Model S bereits ein sieben Jahre altes Autokonzept ist. Der Tesla ist zudem eine Familienlimousine, während der Taycan ein Sportwagen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PorscheTesla