Der Range Rover Sport SV verliert das R im Namen, dennoch leistet er mit 635PS so viel wie nie. Auch sonst geizt er nicht mit Superlativen.
Range Rover Sport SV
Mit 635PS ist der Range Rover Sport SV der stärkste Serien-Range aller Zeiten - Range Rover
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erhebliche Leistungssteigerung durch einen BMW-Turbo-V8-Motor mit 635PS
  • Sehr elegantes Design und dynamisches Chassis mit 6D-Dynamik-Technologie
  • Carbon-Komfort-Sitze mit «Shakern» sollen den Bass fühlbar machen

Der Range Rover Sport SV revolutioniert den Performance-SUV-Markt. Sein subtiles und elegantes Design ersetzt die laute und aufdringliche Ästhetik seines Vorgängers und der Konkurrenz. Die Entwicklung des Sport SV konzentriert sich nun mehr auf Leistung, Handling und technische Finesse, weniger auf Prunk und Protz.

Elegantes Design soll gegen die vulgäre Konkurrenz punkten

Range Rover Sport SV
Der Look des SV ist glatt und elegant. Seine Performance sieht man ihm auf den ersten Blick nur an den vier Endrohren an - Range Rover

Der Range Rover Sport SV setzt auf ein minimalistisches Design. Änderungen an der Motorhaube, Frontpartie und den Auspuffrohren tragen zur Verbesserung der Luftströmung und Kühlung bei. Denn Power spielt die herausragende Rolle beim britischen Super-SUV, das gegen Lamborghini Urus, Aston Martin DBX und BMW X5M antritt.

Der Range Rover Sport SV ist stärker denn je

Range Rover Sport SV
Unter der Haube schlummert der 4,4-Liter-V8-Biturbo von BMW, der auch den XM und den X5M antreibt - Range Rover

Tatsächlich übertrifft der Range Rover Sport SV seine Vorgänger in puncto Leistung. Der bisherige 5,0-Liter-Kompressor-V8 von Jaguar Land Rover wurde durch einen 4,4-Liter-Biturbo-V8-Mildhybrid von BMW ersetzt. Die Münchner Maschine setzt gewaltige 635PS und 800Nm Drehmoment frei. Dies ist ein üppige Steigerung von 60PS und 100Nm zu per se nicht schwachen Vorgänger.

Irre Fahrdynamik trotz heftigem Gewicht

Range Rover Sport SV
Felgen aus Carbon und erstmals in einem Range auch Bremsen in Keramik sorgen für über 70kg Gewichtsersparnis – gegen üppigen Aufpreis - Range Rover

Die beeindruckende Kraft des Range Rover Sport SV ermöglicht ein Sprintvermögen von nur 3,6 Sekunden auf 100km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h – und das trotz eines stolzen Gewichts von 2‘560 Kilogramm. Wer etwas weniger will, der kann die weltweit ersten 23-Zoll-Carbonräder optionieren. Sie sorgen für einen Gewichtsverlust von 36kg, weitere 34 Kilogramm spart die optionalen Carbon-Keramik-Bremsanlage, ebenfalls erstmals in einem Range.

Über-Kreuz-Fahrwerk bringt 6D-Dynamik

Range Rover Sport SV
Das Fahrwerk soll dank 6D-Dynamics nicht nur besonders sportlich sein, sondern auch Range-typischen Komfort bieten - Range Rover

Der Range Rover Sport SV verfügt über eine komplett überarbeitete Federung und bietet mehr Negativsturz an der Hinterachse. Die neue «6D Dynamics»-Technologie verbindet die Luftfederung hydraulisch über Kreuz mit den Dämpfern. Sie kontrolliert nicht nur die Neigung, sondern auch das Eintauchen und Steigen beim Beschleunigen und Bremsen.

BASS wird im Range Rover Sport SV gross geschrieben

Range Rover Sport SV
Die Sitze verfügen nicht nur über Heizung, Belüftung und Massage, sondern auch über Körperschallerzeuger für herausragenden Bass - Range Rover

Eines der herausragendsten Merkmale des neuen Range Rover Sport SV ist die innovative Musiktechnologie, die in den Vordersitzen integriert ist. Das System namens Body and Soul Seats, kurz BASS, reagiert auf Musik und macht sie «fühlbar». Je nachdem, welche Musik über das 1‘430-Watt-Meridian-Soundsystem mit 29 Lautsprechern abgespielt wird, reagieren die Sitze mit unterschiedlichen Vibrationen.

Preis und Marktstart

Im ersten Produktionsjahr wird Land Rover den Range Rover Sport SV ausschliesslich als Edition One anbieten. Diese spezielle Version ist nur auf Einladung für ausgewählte Kunden erhältlich. Die Preise sind noch nicht bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass sie um 200‘000 CHF beginnen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aston MartinLamborghiniLand RoverJaguarBMW