Mit dem BMW XM Label Red zeigen die Münchner ihr stärkstes Auto aller Zeiten. Auch in Sachen Make-up, denn das Giga-SUV ist überraschend rot.
BMW XM Label Red
Der BMW XM Label Red beeindruckt – ob positiv oder negativ liegt ganz beim Betrachter - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • Topmodell des Performance-Hybrid-SUV BMW XM
  • Der Antrieb wurde um 95PS und 200Nm stärker und drückt nun 748PS und 1‘000Nm
  • Rote Details an Niere, Scheiben, Diffusor und den 23-Zoll-Felgen zeugen vom Sonderstatus
Ad

Es war ein offenes Geheimnis. Der BMW XM Label Red wurde bereits im vergangenen Jahr angekündigt zum Firmenjubiläum der M GmbH. Nun ist der Koloss von Garching präsentiert worden. Und das Erstaunen der Fachwelt ist gross, denn so offensiv kam noch kein Münchner daher.

Der BMW XM Label Red trägt viel der namensgebenden Schminke

BMW XM Label Red
Im Stand wirken die roten Details des BMW XM Label Red noch eindrucksvoller, besonders in Kombination mit dem mattschwarzen Lack - BMW

Die roten Details sind nicht zu übersehen, der Name ist hier wirklich Programm. Als ob die Giga-Niere nicht per se dominant genug wäre, sorgt der rote Lippenstift nun für vollste Aufmerksamkeit. Auch die Umrahmung der Scheiben ist nun rot, ebenso die Details der mächtigen 23-Zoll-Leichtmetallfelgen. Sogar der Diffusor und das XM-Logo am Heck strahlt in grellem Rot.

Mit 748PS ist der V8 so stark wie nie

BMW XM Label Red
Dank fast 20kWh grosser Batterie kann sich der Plugin-Hybrid mit einem Verbrauch von 1,6 Litern auf 100km schmücken – trotz irrwitzifer V8-Leistung - BMW

Doch der BMW XM Label Red ist nicht nur optisch auffällig, sondern auch technisch. Die Garchinger Entwicklungstruppe hat den 4,4-Liter-V8-Biturbo noch einmal gründlich nachgeschärft. Grössere Turbolader mit Cross-Bank-Krümmern, dazu eine verstärkte Kurbelwelle und mehr Ladedruck sorgen für 96 Mehr-PS. Im System mit dem Elektroanteil des Plugin-Hybrid-Antriebs sorgt das für 749PS und glatte 1‘000Nm.

Beeindruckende Performance für einen Dreitonner

BMW XM Label Red
In Fahrt macht der BMW XM Label Red seine gut drei Tonnen Gewicht dank eines Fahrwerk-Technik-Feuerwerks fast vergessen - BMW

Trotz seiner üppigen Masse, beladen bringt es der Label Red auf über drei Tonnen, bietet das SUV für Super-Sprint-Performance. Das adaptive M Fahrwerk Professional, der M xDrive und das M Sportdifferential sorgen mit der 48V-Wankstabilisierung für unglaubliche Leichtfüssigkeit. Längsdynamisch richtet der Antrieb sowieso alles in Grund und Boden. In 3,8 Sekunden spurtet der Allradler auf 100km/h, optional geht es bis auf 290km/h weiter.

Heftiges Preisniveau dürfte für hohe Nachfrage sorgen

BMW XM Label Red
Auch im edlen ledertapezierten Interieur ist der Name Programm – gegen Aufpreis lässt sich aber jede beliebige Farbe wählen - BMW

Angesichts der aufsehenerregenden Optik dürfte der BMW XM Label Red viele Fans finden. Und die horrenden Preise, der 1‘000Nm-Bolzen startet bei 207‘800 Franken, dürften dies unterstützen. Denn was paradox klingt funktioniert in der Welt der Superreichen: Je teurer etwas ist, desto nachgefragter ist es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBMW