Der Opel Corsa Rallye Electric ebnet den Weg für die Elektrifizierung des Motorsports und setzt Massstäbe in Sachen Leistung, Nachhaltigkeit und Sicherheit.
Opel Corsa Rally Electric
Der Opel Corsa Rally Electric soll den Motorsport in eine nachhaltige Zukunft führen – ohne auf Performance zu verzichten - Opel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Opel setzt mit dem weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokal neue Standards
  • Technische Innovationen umfassen auch effiziente Megawatt-Ladeinfrastruktur an der Strecke
  • Der Corsa Rallye Electric ist die ideale Plattform für junge Talente

Opel Motorsport revolutioniert die Rallye-Welt mit dem ADAC Opel Electric Rally Cup «powered by GSe». Als weltweit erster elektrischer Rallye-Markenpokal stellt der 2021 eingeführte Opel Corsa Rallye Electric eine entscheidende Wende dar. Er kombiniert Nachhaltigkeit, Effizienz und Leidenschaft und setzt gleichzeitig einen Schwerpunkt auf die Förderung junger Talente. Denn mittelfristig dürften nur nachhaltige Motorsport-Konzepte eine Chance auf Fortbestand haben.

Die technische Innovation des Opel Corsa Rallye Electric begeistert

Opel Corsa Rally Electric
Mit über 150PS kommt der Fahrspass nicht zu kurz, ein Rally-Fahrwerk, Sperrdifferenzial und Fly-off-Handbremse ermöglichen spektakuläre Manöver - Opel

Der Opel Corsa Rallye Electric definiert dafür neue technische und konzeptionelle Standards. In der Entwicklung standen neben echter Rally-Performance vor allem Sicherheit und möglichst geringe Kosten im Vordergrund. Nicht nur erfüllt der Corsa Rallye Electric die strengen Sicherheitsvorschriften des Deutschen Motor Sport Bundes für elektrische Rennfahrzeuge, er übertrifft sie sogar in vielen Aspekten.

Spannend ist auch wie sehr die Rally-Version technisch dem Serien-Corsa gleicht. Zahlreiche Komponenten des Serienmodells, einschliesslich des 115kW-Elektromotors und der 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie, wurden übernommen. Feinheiten wie eine Einschweiss-Sicherheitszelle, ein Bilstein-Rally-Fahrwerk, ein mechanisches Sperrdifferenzial und eine hydraulische Fly-off-Handbremse dürfen allerdings in einem echten Rennwagen nicht fehlen.

Emotionaler Sound muss nicht fehlen

Opel Corsa Rally Electric
Spritzender Schotter und röhrende Motoren – das war einmal. Nun sorgt ein cooler Synthie-Sound für satte Akustik - Opel

Und ebenfalls wichtig: kann Rally ohne Sound funktionieren? Eher nicht, schon allein zur Sicherheit von Zuschauern und Streckenposten. Opel montierte deshalb robuste, spritzwassergeschützte Lautsprecher aus dem Marinebereich an der Aussenseite des Fahrzeugs. Ein spezielles Steuergerät verwandelt Fahrzeugdaten in Sound, das System ist drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig. Das heisst die durchdrehenden Rädern wie im Bild oben hört man es auch am KI-Motorsound.

Revolutionäre Ladeinfrastruktur sorgt für nachhaltigen Motorsport

Opel Corsa Rally Electric
Mit einer spannenden Ladeinfrastruktur können im Fahrerlager alle Rally-Corsa während des Wartungsstopps vollgeladen werden - Opel

Die innovative Ladeinfrastruktur, die gemeinsam mit Opel Motorsport für den ADAC Opel Electric Rally Cup entwickelt wurde, ist ein weiterer Meilenstein. Sie bezieht umweltfreundlichen Strom aus dem öffentlichen Netz und wandelt ihn in einem speziell für Rallyes adaptierten Transformator, dem Power House, um. Mit einer Maximalleistung von 2 Megawatt kann dieses System 18 Ladepunkte versorgen, an denen jedes Fahrzeug mit bis zu 140 Kilowatt geladen werden kann. Der Corsa Rallye Electric kann in etwa 25 Minuten auf 80% Ladestand gebracht werden.

Der Opel Corsa Rallye Electric debütiert in der Schweiz

Opel Corsa Rally Electric
Cyndie Allemann ist mit dem Opel Corsa Rally Electric die Rally in Chablais gefahren - Instagram/cyndieallemann

Zuletzt feierte der ADAC Opel Electric Rally Cup auch in der Schweiz eine spannende Premiere. Bei der Rallye du Chablais in der Westschweiz war auch unsere GO!-Rennfahrerin Cyndie Allemann dabei. Der Opel Corsa Rallye Electric beweist damit seine Vielseitigkeit und Wettbewerbsfähigkeit auf internationaler Bühne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GO!Opel