Mit dem Opel Astra Electric kommt bekannte Strom-Technik in den Rüsselsheimer Bestseller. Vor allem der E-Kombi dürfte viele Freunde finden.
Opel Astra Electric Weltpremiere
Der Opel Astra Electric ist der erste rein elektrische Kompakte aus Rüsselsheim - Opel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rein elektrischer Antrieb für den neuen Opel Astra und Opel Astra Sports Tourer
  • 115kW und 156PS mit einer 54kWh-Batterie
  • Bis zu 416km Reichweite

Nun ist er endlich da: Der Batterie-betriebene Opel Astra Electric. Neben Benzinern, Dieseln und verschiedenen Plug-in-Hybriden ist es nun die vierte Antriebsmöglichkeit. Die Rüsselsheimer liegen damit gut im Plan die Verbrenner in den nächsten Jahren aus dem Programm zu nehmen.

Was kann der Opel Astra Electric?

Opel Astra Electric ST
Der Opel Astra Electric Sports Tourer ist einer der ersten elektrischen Kombis auf dem Markt - Opel

Spannend ist die Entscheidung den Opel Astra Electric optisch kaum von den Brüdern abzusetzen. Nur das kleine e am Heck – obwohl er offiziell Electric heisst – und die 18-Zoll-Felgen geben ihn zu erkennen. Den gelungenen Rest kennt man von den konventionellen Astra-Modellen. Dies gilt sowohl für den kompakten Fünftürer als auch für den Kombi, denn den Electric gibt es in beiden Varianten.

Mehr Power aus dem bekannten E-Antrieb

2023 Opel Astra Electric
Das E ist bekannt: Auf Basis der EMP2-Plattform bekommt der Astra Electric die neueste Technik-Generation mit 156PS - Opel

Technisch gibt es keine Überraschungen beim elektrischen Astra. Er vertraut auf die EMP2-Plattform wie auch Corsa-e, Mokka-e und die Konzernkollegen e-208 und Co. Allerdings darf im Opel Astra Electric die neueste Ausbaustufe ihren Dienst verrichten. Sie bringt es statt auf 136PS auf 156PS und drückt 270Nm Drehmoment auf die Strasse, auch die Batterie wurde grösser.

Über 400 Kilometer Reichweite – im Labor

2023 Opel Astra Electric
Das moderne und gut verarbeitete Cockpit des Opel Astra Electric gibt jederzeit Überblick über den elektrischen Kraftfluss - Opel

Dank einer neuen Zellchemie der 17-Batterie-Module, hier kommt nun die NCM811-Mischung zum Einsatz, gibt es 54kWh Kapazität. Das sind knapp zehn Prozent mehr als in den anderen Opel-E-Modellen. Damit soll der Opel Astra Electric bis zu 416km weit kommen. Denn sein Verbrauch soll mit nur 12,7kW/h auf 100km beeindruckend niedrig liegen.

Fokus auf leistbare Mobilität der Zukunft für Familien

2023 Opel Astra Electric
Mit bis zu 1'553 Litern Kofferraumvolumen ist der Opel Astra Electric Sports Tourer vielseitiger als so mancher E-Crossover - Opel

Vielen gehen die Werte nicht weit genug. Man hätte sich 60kWh und mehr Akku-Kapazität gewünscht und auch mehr Ladeleistung als 100kW-DC. Doch Opel setzt den Fokus auf den klassischen Familien-Alltag und Pendlerbedürfnisse. Denn hier zählt neben guter Funktionalität und Nutzbarkeit vor allem auch der Preis.

Preis und Marktstart

2023 Opel Astra Electric
Ein schöner Anblick – aber auch ein teurer. Der Preis dürfte deutlich über CHF 40'000 liegen - Opel

Bestellbar ist der Opel Astra Electric, dessen Kombi-Version bis zu 1‘553 Liter Kofferraum bietet, ab Frühjahr 2023. Die Auslieferungen des in Rüsselsheim gebauten Stromers sollen zur Mitte des Jahres starten. Die Preise dürften deutlich überhalb von CHF 40‘000 starten. Man könnte dafür gut zwei Basis-Benzin-Astra kaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OpelAstra