Mit dem Opel Corsa-e Rally rollt das erste vollelektrische Rallye-Auto an den Start. Funktioniert Motorsport auch elektrisch?
Opel Corsa-e Rally
Der Opel Corsa-e Rally ist der erste elektrische Rennwagen für unbefestigte Pisten - Opel

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit erstes elektrische Rallye-Auto
  • Motor und Batterie vom Serien-Corsa-e mit 136PS übernommen
  • Performance ideal für kurze Rallye-Etappen

Elektromobilität steht oft im Zeichen von Nachhaltigkeit und Effizienz. Motorsport ist dagegen das exakte Gegenteil. Hier zählt einzig die schnellste Runde und das Ergebnis. Dass diese beiden Extreme auch zusammengehen, das soll der neue Opel Corsa-e Rally demonstrieren.

Denn bei genauer Betrachtung liegen die Gemeinsamkeiten auf der Hand. Im Motorsport wird meist voll beschleunigt und hart wie oft gebremst. Ein ideales Umfeld also für starkes E-Drehmoment und Energierückgewinnung durch Brems-Rekuperation.

Der Opel Corsa-e Rally ist sehr nah am Serienauto

Opel Corsa-e Rally
Das Dekor des Opel Corsa-e Rally kann man auch für seinen Serien-Corsa bestellen - Opel

Damit will der Opel Corsa-e Rally punkten. Die 260Nm des Serien-Antriebsstranges liegen ab der ersten Motorumdrehung an, der Pilot hat sie also immer zur vollen Verfügung. Die 300kg schwere 50kWh-Batterie sorgt dank ihrer tiefen Platzierung im Wagenboden für jederzeit gute Traktion. Dabei hilft auch das Torsen-Sperrdifferenzial im Getriebe.

Es ist die einzige mechanische Änderung am Antriebsstrang gegenüber dem normalen elektrischen Corsa. Motor, Getriebe und Batterie sind ansonsten baugleich im Wettbewerbsauto montiert.

Sicherheitsmodifikationen für den Fahrerschutz

Opel Corsa-e Rally
Der Innenraum sieht hingegen sehr nach Motorsport aus mit Schalensitzen und Sicherheitszelle - Opel

Damit der Fahrspass und die Performance auf der Rallye-Strecke dennoch passt, wurde standesgemäss modifiziert. So erhielt der Unterboden eine dicke Armierung gegen Schotter und Co. Auch der Innenraum wurde ausgeräumt und mit Schalensitzen und einer Sicherheitszelle versehen.

Dazu wurden die Fahrsicherheitssystem ESP, ASR und ABS deaktiviert. Schliesslich soll der Pilot die volle Kontrolle über das Fahrzeug haben und mit seinem Können den Unterschied machen.

Im Wettkampfmodus reicht die Energie der Batterie für 60 Kilometer und damit deutlich länger, als eine Etappe dauert. Im Fahrerlager wird der Opel Corsa-e Rally dann über eine mobile Ladestation in 30 Minuten wieder für die Weiterfahrt fitgemacht.

Für dieses Jahr sind in Deutschland acht Rallyes in einem Markenpokal geplant. Die Stückkosten liegen pro Fahrzeug bei 49.999 EUR.

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