Der Opel Mokka verliert das X im Namen. Dafür zeigt er die neue Designlinie der Rüsselsheimer. Hier die Details zum neuen Modell.
2020 Opel Mokka
Das Designerstück aus Rüsselsheim: der neue Opel Mokka - Opel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Designsprache mit Vizor-Front und Pure Panel-Interieur
  • Zum Marktstart als Elektro-Mokka, später auch mit Verbrennungsmotoren
  • Kleiner und leichter als der Vorgänger, dennoch identisches Platzangebot

Die Rüsselsheimer kommen langsam aber sicher in Fahrt. Nach Zafira Life, Combo und Corsa ist mit dem neuen Opel Mokka nun das nächste neue Modell am Start. Der kleine Erfolgs-SUV ist allerdings vielleicht am wichtigsten für die Marke, denn er zeigt die Designsprache der kommenden Jahre.

„Mutig und klar“ nennt es das Designteam und man darf ihnen durchaus zustimmen. Der Opel Mokka wirkt reduziert und definiert. Keine unnötigen Details an denen sich das Auge stören könnte, stattdessen Mut zur Kante und zum Weglassen.

Der Opel Mokka bringt den Vizor und das Pure Panel in Serie

Prägendstes Detail aussen ist das Opel Vizor. Eine schwarze Blende, in Chrom gerahmt, die den Kühlergrill ersetzt und auch die Scheinwerfer rahmt. Sie zitiert nicht nur legendäre Modelle wie etwa den ersten Manta, sie bietet auch funktionales. Denn hinter dem Visier finden in Zukunft etwa die Sensoren für die Fahrerassistenzsysteme Platz.

Im Interieur zeigt sich im neuen Mokka ein ähnliches Bild der Reduktion. Statt eines grossen Armaturenbretts spannt sich ein riesiger gewölbter Bildschirm vor den Passagieren. Das Opel Pure Panel soll eine Konzentration auf das Wesentliche ermöglichen und dabei dennoch bestens unterhalten und informieren.

Opel Mokka 2020
Eine neue Designwelt auch im Interieur: Das Opel Pure Panel bietet eine riesige Displayfläche - Opel

Mit 12-Zoll plus 10-Zoll für das Navi ist die Grösse der Anzeigen führend für das Kompakt-SUV-Segment. Auch bei Themen wie Matrix-LED-Licht, Komfortsitze mit Volllederausstattung und umfassende Fahrerassistenz führt der Opel Mokka.

Besonders spannend: da er wie der Corsa auf der CMP-Plattform von PSA steht, wird er mit vielen Antrieben kommen. Der Marktstart erfolgt rein elektrisch. Dabei wird der Opel Mokka-e vom bekannten 136PS-Motor und der 50kWh-Batterie angetrieben. Geladen werden kann entweder schnell mit 100kW oder mit bis zu 11kW über drei Phasen.

Bei den Preisen schweigt sich Opel noch aus.

2020 Opel Mokka
Ein knackiges Kompakt-SUV auf PSA-Plattform - Opel
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeOpel