Der Umstieg auf Elektromobilität hält die Autoindustrie in Atem. Mit einer neuen Batterie für Tesla Model 3, S und X erschüttert Musk die Industrie.
Tesla Model 3
Mit dem Tesla Model 3 rangiert erstmals ein Elektroauto unter den fünf meistverkauften Automodellen der Schweiz. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/APA/APA/HELMUT FOHRINGER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla steht mit 110kWh-Pack kurz vor dem Marktstart.
  • Reichweiten von 650km sind realistisch.
  • Sie hat kein Mehrgewicht im Vergleich zur bisherigen Batterie.

Tesla arbeitet an einem neuen knapp 110-kWh fassenden Batteriepaket. Es ist ihre bisher grösste Batterie und soll die Reichweite von knapp 650 Kilometern mit einer einzigen Ladung bringen.

Das bestätigte Elon Musk während der Aktionärsversammlung von Tesla im vergangenen Monat: «Es wird nicht lange dauern, bis wir ein Auto mit 400 Kilometern Reichweite haben werden.»

BMS Update entlarvt neue Batteriepacks für das Tesla Model 3

Tesla Model 3 Performance
Schon das bisherige Tesla Model 3 ist ein sehr überzeugendes Auto - Axel Linther

Nun haben wir erfahren, dass Tesla derzeit tatsächlich eine Hardware-Aktualisierung vorbereitet. Die Änderung betrifft neben dem Model S auch das Tesla Model 3 und X.

Einen ersten echten Hinweis liefert Jason Hughes. Der bekannte Tesla-Hacker hat sich mit den neuesten Aktualisierungen des Batterie-Management-Systems von Tesla befasst. Hier finden sich klare Hinweise auf die neue Batterie-Konfiguration.

Batteriekapazität von 110 kWh

Die neue Batterie-Management-System Firmware enthüllt eine 108 Zellen-Konfiguration für ein 450-Volt-Pack. Die nutzbare Kapazität liegt bei gut 110 kWh.

Tesla Model 3 110kWh
So könnte der Ladescreen des Tesla Model 3 in Zukunft aussehen - Axel Linther

Spannend ist an Hughes Entdeckung aber vor allem eins: Dass die neue Architektur über die gesamte Tesla-Produktpalette erhältlich sein wird. Damit ist Tesla der Konkurrenz deutlich überlegen.

Selbst ein Porsche Taycan kommt da nicht mit. Und am unteren Ende ist ein Einstiegs-Model 3 nicht weit von den Preisen voll ausgestatteter E-Kleinwagen entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskHackerArchitekturTesla